Zweiter Peißnitzbote von Halle (Saale) erschienen

von 3. November 2009

(una) Was in den wärmeren Monaten der letzten Jahre die üblichen Flyer des rührigen Peißnitzhaus e.V. waren ist nun schon zum zweiten Mal ein kleines Heft. Mit Terminen von November 2009 bis Januar 2010. Es enthält, wie nicht anders zu erwarten, die Termine vom Peißnitzhaus, die sich vorrangig an Kinder, oft auch an ganze Kindgruppen richtet. Aber auch Termine für das Planetarium und den Peißnitzexpress sind enthalten. Dazu gibt es eine Karte der Insel. Passend dazu im Peißnitzboten ein Beitrag zur Geschichte der Insel. Und natürlich ein Beitrag um das von der Stadt vergessene Schlösschen auf der Peißnitz ist enthalten. Mit einer Zukunftskonferenz versuchte der Verein im September 2009 die Öffentlichkeit zu sensibilisieren. Da sich von Seiten der Stadt und einem Stifter sich nichts bewegte will der Verein sich selbst um eine zu gründende Stiftung kümmern. Weniger schön allerdings im Nachgang: der sich bereits engagierte (potentielle) Stifter ging stiften.

Erschienen ist der Peißnitzbote am 2. November. Laut Verein bekommen dank MZZ in der ersten Novemberwoche Grundschulen, Kitas und Kinderärzte den Boten per Post und rund 7000 Haushalte in der Nähe der Insel in die Briefkästen. Dazu liegt er bei der HAVAG, auf der Insel und in Kneipen bzw. Kultureinrichtungen aus. War die Auflage der ersten Ausgabe 10.000Stück so ist die zweite Ausgabe auf 15.000 gestiegen. Die nächste Ausgabe erscheint im Februar 2010.

Mehr Informationen dazu auf der Seite des Peißnitzhaus e.V., wo sie auch in der Onlineausgabe blättern können.


Das Mai-Kalenderblat des Fotografen Thomas Ficker, Vereinsmitglied des Peißnitzhausverein. Der Kalender ist für 15 Euro im Gartenlokal am Peißnitzhaus erhältlich.