Kulturstaatssekretär gratuliert Preisträger im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2019“

Sachsen-Anhalt | Vermischtes
von hallelife.de | Redaktion

Der Heimatverein „Wir sind das Dorf.“ e.V. aus Zuchau (Einheitsgemeinde Barby) wurde kürzlich im Rahmen des Wettbewerbs des Bündnisses „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ ausgezeichnet. Der Beirat des Bündnisses stufte das vom Verein eingebrachte Projekt „Wir sind das deutsch-armenische“ Dorf als vorbildlich ein und vergab ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.

Kulturstaatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger beglückwünschte den Verein zu seiner Ehrung und erklärte: „Mit seinen vielfältigen und ideenreichen Aktivitäten steht der Verein für praktische und im täglichen Leben erfahrbare Förderung von Weltoffenheit und Toleranz. Sein Engagement für den Ausbau der Beziehungen zwischen Sachsen-Anhalt und Armenien bringt vor allem die Menschen der beiden Länder und ihre Kulturen einander näher. Für die Entwicklung dieser Beziehungen werde ich mich auch künftig weiter persönlich einsetzen.“

Der Ort Zuchau unterhält mit der Gemeinde Getap in Armenien die einzige deutsch-armenische Dorfpartnerschaft in Sachsen-Anhalt. Im Rahmen dieser Partnerschaft erfolgten in den vergangenen Jahren mehrere Treffen und der Austausch von Delegationen mit dem Ziel des Kennenlernens der jeweiligen Kultur und Lebensweisen. Darüber hinaus war der Vorsitzende des Vereins „Wir sind das Dorf.“ e.V., Dr. Jörn Weinert, auch maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der akademischen Kontakte der beiden Länder auf den Gebieten Bildung, Wissenschaft und Kultur.

So war erst kürzlich eine akademische Delegation aus Eriwan in der Staatskanzlei zu Gast. Präsentiert wurden hier gemeinsame Forschungsergebnisse der Universitäten Halle-Wittenberg und Eriwan auf den Gebieten Sprache und Literatur. Im kommenden Jahr soll eine Woche der deutschen Sprache und Kultur in Armenien durchgeführt werden, bei der das Partnerland Sachsen-Anhalt besonders im Blickpunkt steht.

(Der Wettbewerb im Internet unter: www.buendnis-toleranz.de)

Beitrag Teilen

Zurück