Saaleschule hat jetzt schnelles Internet

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Stadtgeschehen | Vermischtes
von Tobias Fischer

Schnelles Internet ist in einigen Stadtteilen von Halle (Saale) ein Wunschtraum. Viele Firmen ärgert es, und auch viele Schulen würden sich über eine schnelle Anbindung freuen. Die Saaleschule in Trotha hängt nun am Highspeed-Internet

Saaleschule hat jetzt schnelles Internet

Schnelles Internet ist in einigen Stadtteilen von Halle (Saale) ein Wunschtraum. Viele Firmen ärgert es, und auch viele Schulen würden sich über eine schnelle Anbindung freuen. Die Saaleschule in Trotha hängt nun am Highspeed-Internet. Kurz vor Weihnachten wurde die Leitung geschalten.

Die DTK Deutsche Telekabel GmbH (DTK) stellt der Schule kostenlos einen leistungsfähigen Breitband-Internet-Anschluss zur Verfügung. Die Anbindung an das Hochgeschwindigkeitsinternet ermöglicht es der als Ganztagsschule geführten Saaleschule, perspektivisch die Unterrichtsräume als digitale Klassenzimmer einzurichten. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Saaleschule mit einem zukunftssicheren, schnellen Internetzugang auszustatten und so die Lehr- und Lernbedingungen zu fördern“, sagt Markus Stoll, Geschäftsführer der DTK. Sein besonderer Dank gilt der HWG, mit deren Hilfe dieses Projekt so erst möglich wurde. Das Wohnungsunternehmen hatte die Nutzung der vorhandenen Infrastruktur in ihren Immobilien erlaubt,

Das moderne Breitband-Kabelnetz gewährleistet erstmals auch die Vernetzung des gesamten Schulgebäudes mit seinen Freiarbeitszonen. Geplant ist, den gesamten Datenbestand der Saaleschule zentral verfügbar vorzuhalten, um so allen Lehrkräften jederzeit Zugang zu von ihnen benötigten Daten zu gewährleisten. „Schnelles Internet schafft nicht nur für die Schülerinnen und Schüler bessere Arbeitsbedingungen, auch unser pädagogisches Team wird dank erleichterter Internetrecherchen für ihre Lehraufgaben davon profitieren“, meint Anja Kühlborn, Vorstandsvorsitzende des Vereins Gemeinschaftschule für (H)alle e. V. des Trägers der Saaleschule.

Beitrag Teilen

Zurück