Soll Halle “Fröhlich sein und singen”?

von 20. April 2010

Die Debatte ist wieder da: erinnert das Motto des Kinderchorfestivals in Halle an ein Pionierlied der DDR? Bereits im vergangenen Jahr hatte es dazu einen Beitrag in der Mitteldeutschen Zeitung gegeben. Eben jener Autor untermauerte am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz noch einmal seine These. Wenn das Festival schon neu aufgestellt werde, warum dann noch auch ein neues Motto? “Da ist sogar kein Motto besser als dieses DDR-Nostalgische.” Und stieß prompt auf Widerspruch bei Redakteurinnen von Wochenspiegel und MDR. Es kam zu einem lauten Disput unter der Journalistenzunft. Doch genau das macht deutlich: offenbar scheint es ein Thema zu sein, das einmal in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollte.

Es geht um das Motto “Fröhlich sein und singen”. DDR-Geborene wissen: so lautete auch der Titel eines Pionierliedes. "Fröhlich sein und singen, stolz das blaue Halstuch tragen" wäre sicher wirklich unpassend. Doch Chorleiterin Sabine Bauer stellte schon vor einem Jahr klar: der Text geht zurück auf das von Horst Irrgang komponierte Lied “Fröhlich sein und singen” und hat rein gar nichts mit dem DDR-Pionierlied zu tun. Doch Auseinandersetzungen um das Motto kennt Sabine Bauer zu Genüge. So ging nämlich auch die FDJ davon aus, dass hier das Pionierlied gemeint war. Die Proteste im Anschluss waren um so größer, als man merkte, dass es sich gar nicht um jenes Lied handelte. Dem MZ-Autor warf sie vor, es gebe keine Kontroverse um das Motto, diese seien der Phantasie des Redakteurs entsprungen.

Nun also wieder Proteste um das Lied. Klaus Roth von der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft, unter deren Verantwortung Kinderchorfestival und Singschule mittlerweile laufen, unterbreitete deshalb einen Vorschlag: “Fragen Sie doch Ihre Leser.” Einen Wettbewerb könne er sich durchaus vorstellen. “Vielleicht kommt ja auch raus, dass die Hallenser das alte Motto behalten wollen”, so Roth. Vom Fleck weg wurde eine Jury gegründet. Mitteldeutsche Zeitung, Wochenspiegel, der Mitteldeutsche Rundfunk und HalleForum.de sind dabei.

Deshalb hier unsere Frage: braucht das Festival ein neues Motto? Welche Vorschläge gibt es? Einfach ins Forum posten.