Stiftung der Saalesparkasse unterstützt Medienprojekt für sozial benachteiligte Kinder

Stiftung der Saalesparkasse unterstützt Medienprojekt für sozial benachteiligte Kinder
Foto ASB
von 26. Juni 2023 0 Kommentare

Stiftung der Saalesparkasse unterstützt Medienprojekt in ASB-Kinderwohngemeinschaft in Halle-Neustadt

 

Mediennutzung prägt heute in hohem Maße den Alltag von Kindern und Jugendlichen, auch den der Bewohner:innen der ASB-Kinderwohngemeinschaft in Halle-Neustadt. Um die Medienkompetenz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu stärken und dabei gleichzeitig vorhandene Benachteiligungen beim Zugang zu Medien abzubauen, gibt es seit vergangenem Jahr das Projekt „Fit für die mediale Zukunft: Medienkompetenz für schutzbedürftige Kinder“, welches von der „Stiftung der Saalesparkasse“ großzügig gefördert wurde. Mit zehn Tablets, zwei Laptops, zwei Handys und zwei Accesspoints, damit auch im ganzen Haus störungsfrei schnelles WLAN zur Verfügung steht, konnte dank dieser Förderung unser Medienprojekt erfolgreich im vergangenen Jahr gestartet werden. Die moderne Technik ist für das sichere Surfen im Internet und für das Erlangen von Wissen rund um die verschiedenen Nutzungs- und Anwendungsmöglichkeiten angeschafft wurden. Wie kann ich digitale Technik im (Schul)-Alltag richtig und nachhaltig einsetzen?

Projektleiter ist Herr Holland-Jobb. Der Sozialpädagoge erklärt, dass an den speziellen Interessen der Jugendlichen angesetzt wird. Gleichzeitig soll aber auch zur kritischen Reflexion des eigenen Mediengebrauchs angeregt werden. Beim heutigen Projekttag standen Fragen im Raum wie:

Was ist das Internet?

Was bedeutet Internet?

Wie nutzt Ihr das Internet?

Welche Gefahren gibt es im Internet?

Um sich z.B. vor Belästigungen und Hass zu schützen, empfiehlt Herr Holland-Jobb, Zielgruppen festzulegen, die die selbstgeposteten Inhalte auf Beiträgen in den sozialen Medien sehen können. Meist geht man über den Menüpunkt „Einstellungen“ hin zum „Account“. Dort wird der Unterpunkt „Datenschutz“ ausgewählt. Dann kann man zwischen drei Optionen wählen: ‚Jeder‘, ‚Meine Kontakte‘ und ‚Niemand‘. Ihr könnt also selbstständig festlegen, wer Euer Profil und alles was ihr postet sehen kann und für wen es gesperrt ist“, erklärt er den Jugendlichen. Viele sind erstaunt, wie einfach diese Schutzmaßnahme umgesetzt werden kann, um sich so zum Beispiel vor Mobbing im Internet zu schützen.

Und dann ging es endlich ans Spielen. Die Kinder- und Jugendlichen sind begeistert von der Kahoot-App und haben einmal mehr Fragen rund um das sichere Surfen im Netz beantwortet. Herr Holland-Jobb freut sich und resümiert: „Das spielerische Wiederholen von Gelerntem mit Hilfe der Kahoot-App hat sich absolut bewährt. Junge Menschen lernen vor allem durch Beobachten, Experimentieren, Nachahmen und eben Spielen, sowie stetiges Wiederholen“.

Sven Baumgarten, Geschäftsführer ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., bedankt sich im Namen der Kinder- und Jugendlichen der Kinder-WG und im Namen der pädagogischen Mitarbeiter von ganzem Herzen: „Mittlerweile wird der sichere Umgang mit der digitalen Technik erwartet und auch eine digitale Souveränität. Bisher fehlte uns dafür die Hardware, war veraltet oder kaputt. Es stand keine ausreichende Ausstattung mit Geräten für das Home-Schooling und digitales Lernen zur Verfügung. Dank der Förderung der ‚Stiftung der Saalesparkasse‘ sind wir nun einen großen Schritt im Rahmen der digitalen Teilhabe für die uns anvertrauten Kinder- und Jugendlichen vorangekommen. Vielen Dank!“

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.