Uni-Infotag: Schüler trotzen Regen

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Universitätsleben | Vermischtes
von Tobias Fischer

Regen, Sturm, nachmittags etwas Sonne. Die Mitarbeiter und Studenten an den Ständen auf dem Uniplatz hatten mit den Widrigkeiten des Wetters zu kämpfen. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hatte am Samstag zum Hochschulinformationstag (HIT) eingeladen

Uni-Infotag: Schüler trotzen Regen

Regen, Sturm, nachmittags etwas Sonne. Die Mitarbeiter und Studenten an den Ständen auf dem Uniplatz hatten mit den Widrigkeiten des Wetters zu kämpfen. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hatte am Samstag zum Hochschulinformationstag (HIT) eingeladen. Und 2000 junge Hallenser und Jugendliche aus dem Umland informierten sich über die 180 Studiengänge der MLU, die in 44 Vorträgen vorgestellt wurden. An 40 Infoständen beantworteten Studenten, Dozenten und Studienberater im persönlichen Gespräch die Fragen der Schüler.

Uni-Rektor Wulf Diepenbrock ist zufrieden. “Ich bin überwältigt von dem großen Interesse. Ich freue mich besonders, dass in diesem Jahr so viele Schüler gemeinsam mit ihren Eltern nach Halle gekommen sind und es unserer Universität einmal mehr gelungen ist, Familien anzusprechen.”

Viele Besucher verfolgten die Vorträge und Interviews live im Internet. Bis zu neun Vorträge und interaktive Interviews wurden zeitgleich übertragen, erstmals wurden die Referenten und ihre Präsentationen parallel gezeigt. Sogar aus Norwegen, England und den USA schauten Besucher laut Uni virtuell im HIT-Studio vorbei. Den Schülern vor Ort wurden zahlreiche besondere Highlights geboten: Naturwissenschaftlich Interessierte konnten per Busshuttle Institute am Campus Heide-Süd besichtigen, die Studenten der Sprechwissenschaften probten öffentlich und experimentell und viele ortsfremde Gäste nutzten die angebotenen Stadtrundfahrten und -rundgänge, um einen ersten Einblick in das hallesche Studentenleben zu gewinnen.


Beitrag Teilen

Zurück