Zirkus am Rive-Ufer

von 3. Juli 2009

Sie sind wieder da! Nach einem Schlaf von 500 Jahren ist die Königsfamilie auf Schloss Kannawurf erwacht. Nun müssen sie sich auf die Gegebenheiten der Neuzeit einstellen. Während der höchst cholerische König Friedbert den Verlust seines königlichen Hausschweins Waldi zutiefst betrauert, sieht seine Gemahlin Hildekraut den Dingen gelassen entgegen. Ihre Tochter Adelheid wiederum interessiert sich brennend für den Kauf eines Handys .

Dies und vieles mehr zeigt der Zirkus Klatschmohn in seinem Sommertourneeprogramm 2009 „Die Rückkehr der Könige“. Die jungen Artisten sind am Sonntag, 5. Juli, ab 16 Uhr am Riveufer in Halle (Saale) unweit des Restaurantschiffs “Marie Hedwig“ zu erleben. Gewürzt werden alle großen und kleinen Geschichten mit den Zirkuskünsten Jonglage, Feuerkunst, Stelzenlauf, Kugelbalance, Akrobatik und einer gefährlichen Raubtiernummer. Innerhalb von wenigen Tagen ist ein kurzweiliges und artistisch anspruchsvolles Programm entstanden. Die Zirkusaufführungen von 60 Minuten sind geeignet für Menschen von 4 bis 99 Jahren. Der Eintritt ist zu allen Vorstellungen frei. Spenden in den Hut sind sehr willkommen.

Organisiert wird die Tournee vom Zentrum für Zirkus und bewegtes Lernen Halle e. V. Das ZZB Halle ist die Institution in Sachsen‐Anhalt, welche sich mit der pädagogischen Vermittlung von Zirkuskünsten beschäftigt. Im ZZB Halle trainieren wöchentlich und ganzjährig über sechzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Halbjährlich entstehen professionelle Programme, welche auf der Kleinkunstbühne des ZZB Halle, dem CircusVarieté, neben anderen anspruchsvollen Stücken dargeboten werden.