Die eigene Bonität kennen
Wichtig ist zuerst, die eigene Bonität genau zu kennen. Bonität bedeutet Kreditwürdigkeit, also die Wahrscheinlichkeit, das geliehene Geld tatsächlich zurückzahlen zu können, inklusive der vereinbarten Zinsen. Ein Brainstorming hilft dabei, herauszufinden, wie es um die eigenen Finanzen bestellt ist. Welche regelmäßigen Einnahmen strömen pro Monat herein? Und wie hoch sind die Ausgaben, die ihnen gegenüberstehen? Sind in naher Zukunft Sonderbelastungen zu erwarten? Steht eine Gehaltserhöhung oder ein Jobwechsel an? Droht eventuell Arbeitslosigkeit?
An dieser Stelle führt nichts darum herum, ehrlich mit sich selbst zu sein. Das Ziel liegt darin, eine Summe festzulegen, die jeden Monat zuverlässig für Kreditrückzahlung zur Verfügung steht: Wer hier mogelt, kann später arg ins Schlingern geraten. Besteht bezüglich des Schufa-Eintrags Unsicherheit, können Interessierte einmal pro Jahr kostenlos darin Einblick nehmen. Die Anfrage sollte direkt an die Schufa erfolgen – teure Service-Anbieter sind dafür unnötig.
Konditionen online vergleichen
Wo liegen derzeit die Zinsen? Welche weiteren Konditionen gelten aktuell für Darlehen – und worin unterscheiden sich die einzelnen Anbieter? All diese Fragen lassen sich durch eine relativ kurze Online-Recherche beantworten. So können User mit LoanScouter jederzeit Online-Kredite vergleichen, von vielen verschiedenen Anbietern mit unterschiedlichen Konditionen. Alle Darlehensgeber auf dieser Seite sind geprüft und seriös, viele davon bestehen nicht einmal auf eine Schufa-Auskunft. Umso wichtiger ist es für den Interessenten, die Grenzen der eigenen Kreditwürdigkeit zu kennen und sich danach zu richten. Die Vergleichspattform ist kostenlos nutzbar, sie führt ihre Besucher auf direktem Weg zum ausgewählten Anbieter.
Etwas umständlicher ist es, sich bei verschiedenen lokalen Banken nach den jeweiligen Kreditbedingungen zu erkundigen. Dieser Weg nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch und kann recht unbequem sein, lohnt sich aber für alle, die ihre Daten lieber im persönlichen Gespräch übergeben und einen Ansprechpartner für Ort wünschen. Beide Alternativen miteinander zu kombinieren, gewährt einen besonders großen Überblick über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Zinsen senken durch Sicherheiten
Manche Anbieter bieten ihren Kunden niedrigere Zinsen an, wenn diese ihnen gewisse Sicherheiten gewähren. Bei Unternehmen kann diese Sicherheit das Betriebskapital sein, bei Privatpersonen ist es eventuell das Auto oder ein anderer wertvoller Gegenstand. Wenn die Bank ein solches Unterpfand erhält, fühlt sie sich sicherer und ist eher bereit, die Konditionen zugunsten des Kreditnehmers zu ändern.
In anderen Fällen besteht die Möglichkeit, durch eine Zweckbindung des Kredits eine Zinssenkung zu bewirken. Wer sich zum Beispiel auf den Autokauf festlegt und vielleicht sogar genau dieses Objekt als Sicherheit anbietet, hat gute Chancen auf ein günstiges Darlehen. Doch diese beiden Optionen stehen nicht bei jedem Kreditgeber zur Verfügung, es gilt, eine entsprechende Auswahl zu treffen.
So geht es weiter nach dem Kreditvergleich
Wer sich für einen Anbieter entschieden hat und eine Bewilligung erhält, bekommt einen Kreditvertrag, den er unterzeichnen muss. Solche Verträge sind oft lang und relativ komplex, trotzdem lohnt es sich, sie durchzulesen und bei Verständnisproblemen nachzuhaken. Denn jeder, der sich für längere Zeit finanziell verpflichtet, sollte genau informiert sein, auf welcher Grundlage dies geschieht: Nicht, dass es im Nachgang zu negativen Überraschungen kommt.
Ein interessanter Service seitens vieler Banken ist der Tilgungsplan. Er schlüsselt detailliert auf, wie sich die Kreditverpflichtung im Laufe der Zeit verringert. Je höher die Raten sind, desto höher ist gleichzeitig die monatliche Belastung. Aber umso schneller ist das Darlehen abbezahlt und das Geld steht wieder für andere Dinge zur Verfügung.
Wer mag, lässt sich vor Vertragsabschluss mehrere Tilgungspläne mit unterschiedlichen Raten geben und sucht sich die angenehmste Variante heraus. Ein Online-Tilgungsrechner hat denselben Informationsgehalt. Was am besten ist, hängt vom individuellen Fall ab: Die einen bevorzugen eine lange Laufzeit und kleine Raten, während andere schnell fertig werden möchten und dafür gern eine Weile den Gürtel enger schnallen.
Den Kreditmarkt im Auge behalten
Wenn der Kredit läuft, ist es eine gute Idee, den Markt weiterhin im Auge zu behalten. Besonders bei einer längeren Laufzeit kann eine Umschuldung im richtigen Augenblick durchaus lohnenswert sein. Allerdings kostet das immer eine Vorfälligkeitsentschädigung, die die Ersparnis durch günstigere Zinsen vielleicht wieder zunichtemacht. Ergo: In Gelddingen führt nichts darum herum, stets mit spitzem Stift zu rechnen!
Ein Kommentar vorhanden
Beginne eine UnterhaltungEin toller Blog. Danke für die unermüdliche Arbeit, die in diesem Blog steckt. Die Informationen sind für mich sehr hilfreich gewesen.
Liebe Grüße Alisa
Only registered users can comment.