Mit der zunehmenden Vernetzung unserer Welt gibt es einen Massenexodus von Arbeitnehmern, die traditionell von neun bis fünf im Büro arbeiten. Arbeitnehmer kündigen ihre Jobs in Rekordzahlen, um die begehrte Work-Life-Balance, wärmere Gefilde und ein Leben zu ihren eigenen Bedingungen zu finden.
Wenn Sie zu der wachsenden Gruppe gehören, die ihren Job aufgibt, um als Freiberufler oder „Digital Nomads“ unterwegs zu sein, haben wir für Sie einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen den Einstieg erleichtern.
Wie wird man ein erfolgreicher digitaler Nomade?
1. Investieren Sie in zuverlässige Technologie
Egal, ob Sie als freiberuflicher Autor, Social-Media-Stratege oder Datenerfasser arbeiten, Sie müssen in zuverlässige Technologie investieren, um Ihre Arbeit zu erledigen. Für den Anfang sind ein Laptop und ein Mobiltelefon unerlässlich: Vergessen Sie nicht einen internationalen Adapter!
Normalerweise ist der Zugang zu Steckdosen auf Reisen, die Sie zum Arbeiten benötigen, spärlich und ein Glücksspiel. Unverzichtbare Dinge wie externe Akkus und Verlängerungskabel werden jedoch oft übersehen. Als digitaler Arbeitnehmer sind diese Geräte unerlässlich, damit Sie mit Ihrer Einkommensquelle verbunden bleiben.
2. Sorgen Sie für eine konstante Internetverbindung
Da fast jedes Unternehmen eine Internetverbindung benötigt, ist es wichtig, als digitaler Nomade in Verbindung zu bleiben.
Möglicherweise müssen Sie die nächste Region, in der Sie sich aufhalten, recherchieren, eine Unterkunft organisieren oder Arbeit hochladen. Erwägen Sie die Investition in einen Breitband-Dongle, um sicherzustellen, dass Sie von jedem Ort der Welt aus arbeiten und alle Fristen einhalten können, während Sie unterwegs sind.
3. Installieren Sie Cybersicherheitssoftware
Wenn Sie sich unterwegs mit einem öffentlichen Wi-Fi-Netzwerk verbinden, könnten Sie Ihre persönlichen Daten gefährden. Wenn Sie auf öffentliche Netzwerke zugreifen, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihre Cybersicherheit zu erhöhen, indem Sie ein VPN für Ihren Laptop installieren. Ein VPN verschlüsselt Ihren Internetverkehr und macht es für Cyberkriminelle praktisch unmöglich, ihn abzufangen.
4. Suchen Sie nach Co-Working-Spaces
Auch wenn das Arbeiten unter einem Sonnenschirm am Pool ein Traum zu sein scheint, werden Sie bald feststellen, dass dies nicht gerade förderlich für die Arbeit ist. Vielleicht stellen Sie auch fest, dass Sie auf Ihrem Hotelbett oder zu Hause sitzend nicht die richtige Arbeitsumgebung vorfinden.
Suchen Sie stattdessen nach Co-Working-Spaces, die speziell für die Arbeit von Freiberuflern eingerichtet wurden. Allein in Deutschland gibt es schätzungsweise 1,48 Millionen Freiberufler, und in ganz Europa und Asien ist eine wahre freiberufliche Revolution im Gange. In Anbetracht dieser Zahlen können Sie sicher sein, dass es überall auf der Welt genügend Arbeitsplätze für Sie gibt.