Gastfamilien für Schüleraustausch gesucht

Gastfamilien für Schüleraustausch gesucht
von 5. Mai 2023 0 Kommentare
Gemeinsam mit AFS suchen Konstantin Pott und Andreas Silbersack Gastfamilien, die Jugendliche von einigen Wochen bis zu einem Jahr bei sich aufnehmen möchten.
Gastfreundschaft während des Schüleraustauschs, Sprache und Kultur hautnah in einer Gastfamilie erlernen und erleben und dabei Erfahrungen für das Leben sammeln. Ab September 2023 haben Familien in der Region wieder die Möglichkeit, ein Gastkind für ein halbes oder ein ganzes Schuljahr bei sich zu Hause aufzunehmen.
„Schüler und Gastfamilien haben somit eine tolle Möglichkeit sich als Botschafter zu verstehen und voneinander zu lernen. Es gibt wohl kaum eine bessere Möglichkeit als eine Gastfamilie, um Kultur und Sprache des Landes kennenzulernen und sich persönlich weiterzuentwickeln“, so Andreas Silbersack.
 Rund 220 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren reisen diesen Sommer mit der gemeinnützigen Jugendaustauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. nach Deutschland.
„Internationaler Jugendaustausch bedeutet ein Zusammenwachsen der europäischen Familie und weit darüber hinaus. So ergeben sich einmalige Erfahrungen für beide Seiten. Gerade in politisch herausfordernden Zeiten ist das Programm eine tolle Erfolgsgeschichte für Zivilgesellschaft und Völkerverständigung“, fügt Konstantin Pott hinzu.
Interessierte, die ein Gastkind ab September 2023 aufnehmen möchten, können sich direkt an die Austauschorganisation AFS wenden – unter der Telefonnummer 040 399222-90 oder per E-Mail an gastfamilie@afs.de. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.afs.de/gastfamilienprogramm.
         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.