Preise für Bauland in Sachsen-Anhalt 2021

Preise für Bauland in Sachsen-Anhalt 2021
von 6. September 2022 0 Kommentare

Preise für Bauland 2021 betrugen im Durchschnitt 37,22 EUR/m² 2021 registrierte das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt insgesamt 3 427 Verkäufe von unbebauten Grundstücken. Dabei wechselte eine Fläche von über 9,4 Mill. m² für gut 351 Mill. EUR die Eigentümerinnen und Eigentümer. Der durchschnittliche Preis je m² betrug 37,22 EUR.

 

Baureifes Land hatte mit 81,32 % der Kauffälle den größten Anteil an der Statistik der Kaufwerte für Bauland. Im Landesdurchschnitt wurde hier ein Kaufwert von 67,13 EUR/m² errechnet.

In der kreisfreien Stadt Halle (Saale) erreichte der Kaufwert für baureifes Land im Schnitt 284,98 EUR/m² und verzeichnete mit einem Anstieg um 62,36 % das größten Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. In der Landeshauptstadt Magdeburg betrug der Kaufwert 175,14 EUR/m² und in der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau waren es 94,26 EUR/m².

Im Landkreis Börde war der Kaufwert für baureifes Land, wie bereits im Vorjahr, am höchsten von allen Landkreisen. Dort betrug der Preis 71,32 EUR/m², gefolgt vom Saalekreis mit 68,86 EUR/m². Am günstigsten war der Eigentumswechsel im Altmarkkreis Salzwedel mit 21,90 EUR/m², im Landkreis Stendal mit 29,16 EUR/m² und im Salzlandkreis mit 32,01 EUR/m².

3,41 % der Kauffälle waren Verkäufe von Rohbauland. Die Kaufwerte von Rohbauland (in der Regel nicht erschlossene Flächen) stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 67,38 % auf einen durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 29,91 EUR. Die verbleibenden 15,27 % verteilten sich auf sonstige unbebaute Grundstücke (wirtschaftlich genutztes Bauland, Land für Verkehrszwecke und Freiflächen) mit einem durchschnittliche Kaufwert 22,88 EUR/m². Dieser stieg im Vergleich zum Vorjahr um 30,37 %.

Als Datenbasis für die Untersuchungen des Statistischen Landesamtes werden die anonymisierten Mitteilungen des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Sachsen-Anhalt herangezogen. Durch die Definition von Standardparametern für die Baulandpreisstatistik der Statistischen Landesämter, können sich Abweichungen zum Grundstücksmarktbericht des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Sachsen-Anhalt ergeben.

Weitere Informationen zum Thema Preise finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.