Urlaub in Deutschland – wohin?

von 18. März 2020

Oft bieten sich für den Urlaub Ferienhäuser- oder Wohnungen an, um einen optimalen Ausgangspunkt für Unternehmungen zu haben. Interhome Ferienhäuser in Deutschland sind dabei eine gute Möglichkeit, um passende Angebote zu fairen Preisen zu finden.

Wir haben einige besonders schöne Orte für Sie herausgesucht, die in jedem Fall einen Besuch wert sind.

Schöne Urlaubsziele in Deutschland

Schliersee in Oberbayern

Kennen Sie schon den bayrischen Whisky SLYRS? In Schliersee können Sie bei der Entstehung des hochprozentigen Getränks dabei sein. Kulturliebhaber finden im Markus Wasmaier Freilichtmuseum, einem altbayerischen Dorf, eine Begegnungsstätte für Kultur, Tradition und Handwerk, die die ganze Familie begeistert.

Aktivurlauber können die Schlierseer Bergwelt zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf Skiern erkunden und beispielsweise über die Schliersbergalm zum idyllischen Spitzingsee wandern. Tolle Ferienhäuser in Deutschland zum Wohlfühlen und Erholen gibt es auch hier in Oberbayern.

Biosphärenreservat Bliesgau

Das Biosphärenreservat Bliesgau ist eine UNESCO-Weltkulturerbestätte und nach wie vor ein kleiner Geheimtipp unter Naturliebhabern. Am Rande des Saarlands grenzt das Gebiet an Frankreich und der französische Charme ist bereits spürbar.

Genießen Sie im Sommer den Schatten der Buchenwälder, bestaunen sie Orchideen und picknicken Sie auf den saftigen Wiesen entlang der Blies, einem Nebenfluss der Saar. Neben einer Vielzahl an Pflanzenarten, fühlen sich auch seltene Tierarten, wie die kleine Eule oder der Biber hier zuhause.

Auch kulturhistorisch ist die Gegend einen Besuch wert. Entdecken Sie die Überbleibsel romanischer und keltischer Siedlungen oder besuchen Sie den Archäologischen Park Bliesbruck-Reinheim.

Eine Ferienwohnung in Deutschlands Südwesten ist ein guter Startpunkt, um Wanderungen zu unternehmen, die Radwege auszuprobieren oder Kanu zu fahren. Einige Wander- und Radwege führen auch nach Frankreich, wo Sie sich Tour mit einem Flammkuchen stärken können.

Kieler Förde

Die Kieler Förde entstand durch Gletscherbewegungen während der Eiszeit und erstreckt sich über 17 Kilometer bis in die Innenstadt von Kiel, die Hauptstadt Schleswig-Holsteins. Am Ostufer des Ostsee-Arms befindet sich das Ostseebad Laboe, wo ein Marine Ehrenmal an die gefallenen Marine-Soldaten der Weltkriege erinnern. Abenteuerlustige können hier ein U-Boot besichtigen.

Auch andere kleine Ortschaften, wie Kitzeberg mit seinem Golfplatz oder Mönkeberg mit Sportboothafen, laden zum Erkunden ein und sind Zeitzeugen historischer Ereignisse. Am besten lässt sich die Kieler Förde natürlich zu Wasser erkunden. Bei einer Bootsfahrt können Sie das Fjord in seiner ganzen Länge kennenlernen. Oder finden Sie bei einem Spaziergang ein schönes Fleckchen und beobachten Sie von dort die vorbeifahrenden Fähren, Handelsschiffe und Yachten.

Auch Kiel ist einen Besuch wert und versprüht einen maritimen Charme. Als Urlaubsgegend bietet die Kieler Förde eine gute Kombination aus Kultur und Natur.

Naturpark Spessart

Der Naturpark Spessart befindet sich am oberen Rand Bayerns und lädt als größtes zusammenhängendes Mischwaldgebiet Deutschlands zum Erholen ein. Ein Trägerverein unterstützt hier einen Tourismus im Einklang mit der Natur.

Findet man heute zumeist Wälder, die fast ausschließlich der Forstwirtschaft dienen, verzaubert der Spessart mit uralten Baumriesen. Seinen Namen hat das Gebiet übrigens vom Schwarzspecht, der hier immer noch beheimatet ist, ebenso wie Wildkatze, Fischotter und Biber. Sanfte Hügel, saftige Wiesentäler und meandernde Bachläufe wechseln sich ab und bieten tolle Wandergelegenheiten.

Wer im Urlaub nicht auf Kultur verzichten möchte, kann geschichtsträchtige Städte, wie Aschaffen[-]burg, Miltenberg, Marktheidenfeld, Lohr und Gemünden besuchen.

Internationaler Sternenpark Rhön

Lichtverschmutzung durch große Städte, beleuchtete Straßen und riesige Industrieparks verhindern meist die Sicht auf einen sternenklaren Nachthimmel. Im internationalen Sternenpark Rhön ist das anders, denn in dem als Dark Sky Reserve ausgezeichneten Gebiet, darf die Dunkelheit nicht durch Licht beeinträchtigt werden. Wer nachts im Schutz der Dunkelheit eine Wanderung durch den Wald macht und dann auf eine Lichtung tritt, ist dem Sternenhimmel plötzlich ganz nah.

Im Sternenpark können Sie eine Sternenkarte mitnehmen, um Sternenbilder zu bewundern und sogar die Milchstraße zu entdecken. Mithilfe von GPS Daten finden Sie die besten Orte für das nächtliche Erlebnis. Mit einer Picknickdecke, einer Kanne Tee und einigen kleinen Snacks wird daraus schnell eine romantische Erfahrung. Wer sich im Dunkeln nicht gleich wohlfühlt, kann auch eine geführte Wanderung buchen.

Entscheiden Sie sich doch für den nächsten Urlaub für ein Ferienhaus in Deutschland, statt für eine Finca in Spanien und lernen Sie Deutschland von einer ganz neuen Seite kennen. Schon Pippi Langstrumpf wusste: Zuhause ist es halt doch am schönsten.