AUSSTELLUNG VON WERNER RATAICZYK

Kategorie:Kunst & Kultur
Datum: Donnerstag 23. September 2021
Uhrzeit:
Ort: Zeitkunstgalerie Halle
Dieser Termin wiederholt sich jeden 1. Tag bis zum 21.10.2021.

Wir möchten alle Kunstinteressierten auf die nächste Ausstellungseröffnung in der Zeitkunstgalerie Halle hinweisen.

Werner Rataiczyk (1921-2021) Malerei / Grafik

23. SEPTEMBER bis 21. OKTOBER 2021

Die feierliche Eröffnung findet am Donnerstag, dem 23. September 2021 um 20:00 Uhr statt. Es spricht: Prof. Dr. Andreas Kühne.

Ausstellung in Kooperation mit dem Kunstverein "Talstrasse" e.V. / KUNSTHALLE "Talstrasse" Halle (Saale).

Werner Rataiczyk (* 23. Juni 1921 in Eisleben; † 3. Januar 2021 in Halle (Saale)) war ein deutscher Maler und Grafiker. Sein Werk umfasst Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Bildteppiche, Kunst am Bau, wie eine Vielzahl an farbigen Glasfenstern und Wandgestaltungen. Es ist geprägt von der Rezeption der Klassischen Moderne, die er ab 1947 im Umkreis der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zu einem eigenen Stil weiterentwickelte. Sein Werk gehört zur Halleschen Schule. Wichtigster Begleiter seiner künstlerischen Entwicklung war sein Lehrer Erwin Hahs. Seit Beginn der 1950er Jahre waren es vor allem Vertreter der modernen Kunst in Frankreich, wie Jean Lurçat, Jean Picart Le Doux und Marc Saint-Saens, die ihn zu einem der wichtigsten Künstler der Wiederbelebung der Tradition des Bildteppichs in Mitteldeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg werden ließen.

www.zeitkunstgalerie.com 

www.facebook.com/zeitkunstgalerie  

www.instagram.com/zeitkunstgalerie

 

Die Galerie ist geöffnet:

Dienstag-Freitag 11:00-13:30 + 14:00-19:00 | Samstag 11:00-15:00.

Beitrag Teilen

weitere aktuelle Veranstaltungen

Zurück

Aktuell sind keine Termine vorhanden.