Neue Bewohner im Zoo Halle

von 19. November 2021

Noch etwas schüchtern sitzen die beiden nachtaktiven Damen auf ihrem Ast und beäugen ihr Umfeld.Ihre Nahrung besteht aus Blättern, Knospen, Früchten, Rinde und Wurzeln der Bäume und so werden die Pfleger sicher bald ihr Herz mit fruchtigen Leckereien gewinnen.

Der brasilianische Greifstachler, auch Cuandu genannt, ist eine der 12 Stachelschweinarten der sogenannten Neuen Welt. Es ist eine endemische Art in den südamerikanischen Wäldern von Venezuela, Guyana, Brasilien, Bolivien, Paraguay und einigen der nördlichsten Gebiete Argentiniens.

Dieses Tier ist ein ausgezeichneter Kletterer und verbringt die meiste Zeit auf Bäumen. Wie viele nachtaktive Tiere hat auch der brasilianische Greifstachler ein schlechtes Sehvermögen, aber einen sehr ausgeprägten Tast-, Gehör- und Geruchssinn. Dieses Stachelschwein verteidigt sich mit großem Erfolg gegen Angreifer, indem es mit den Zähnen knirscht und seine Stacheln schüttelt, um das Raubtier einzuschüchtern.

Im Zoo Halle kann die Öffentlichkeit sie leider noch nicht sehen, da durch die Pandemielagealle Tierhäuser derzeit für Besucher geschlossen sind.