Menu
Maennerhalle_Stadtbad Halle_1916

5 Jahre Klangdusche – Jubiläumskonzert im historischen Stadtbad

Mit einem besonderen Konzertformat feiert der hallesche Popchor KLANGDUSCHE am 7.10.2023 um 18 Uhr in der historischen Frauenhalle im halleschen Stadtbad sein fünfjähriges Jubiläum.

Neben zahlreichen Titeln aus dem aktuellen Programm erwartet das Publikum ein unterhaltsamer Rückblick auf die Geschichte eines ungewöhnlichen Chores, der es unter der Leitung von Maximilian Olschewski in wenigen Jahrgen geschafft hat, zu einem wichtigen Teil der halleschen Chorlandschaft zu werden.

Eine Besonderheit dieses Chores ist seine Vorliebe für ungewöhnliche Konzertorte. Und mit dem Stadtbad Halle verbindet ihn eine schon längere Geschichte: Bei musikalischen Führungen hat der Chor die Gäste des Stadtbads durch das gesamte Gebäude begleitet. Die Frauenhalle war schon Kulisse für ein Fotoshooting, bei dem der hallesche Fotograf Marcus-Andreas Mohr die Klangdusche phänomenal in Szene gesetzt hat. Und zuletzt begleitete der Chor im Stadtbad die feierliche Eröffnung des Tags des offenen Denkmals.

So ist es nur folgerichtig, dass das Jubiläumskonzert am 7.10.2023 ab 18 Uhr nach einem kleinen Sektempfang um 17 Uhr im Stadtbad stattfinden wird.

Der Eintritt ist frei.

Zusammen mit dem Förderverein Zukunft Stadtbad Halle Saale e.V. bittet der Chor um Spenden, die der weiteren Sanierung des historischen Bads dienen.

 

Was: Jubiläumskonzert: 5 Jahre Klangdusche

Wann: 7.10.2023, 18 Uhr (Sektempfang im Hof ab 17:00 Uhr)

Wo: Stadtbad Halle, Frauenhalle

 

Zum Spendenzweck

Der Eintritt zum Jubiläumskonzert der Klangdusche ist frei. Wir haben uns jedoch entschlossen, Spenden zu sammeln, die dem Stadtbad zugute kommen, weil wir einen Beitrag leisten wollen, um das größte erhaltene seiner Art zwischen Hamburg und München und damit ein Kulturdenkmal von europäischem Wert dauerhaft zu erhalten.

Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt haben Fördermittel für das zukünftige Gesundheitszentrum zugesagt, doch aufgrund der gestiegenen Baupreise ist das Stadtbad weiterhin auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Notwendige Bau- und Raumelemente können nicht realisiert werden. Dazu gehört u.a. das Tonnengewölbe der Männerhalle, das dem Raum die Erhabenheit einer romanischen Kathedrale verlieh, bereits in den 80er Jahren abgetragen und damit eine Wunde in die Gesamtwirkung des Gebäudeensembles riss.

Um das Stadtbad für künftige Generationen würdig und denkmalgerecht zu sanieren, sammelt der Förderverein Spenden für die Rekonstruktion des Tonnengewölbes der Männerhalle. Alle Spenden, die an diesem Tag und mit dem Zweck Tonnengewölbe gesammelt werden, werden zweckgebunden eingesetzt, denn Ziel des Fördervereins ist es, das Stadtbad nutzerorientiert, energetisch, barrierefrei und denkmalgerecht zu sanieren.

Für Fragen zur Arbeit des Fördervereins Zukunft des Stadtbad Halle Saale e. V. steht Ihnen die Vorstandsvorsitzende Kathleen Hirschnitz unter kathleen.hirschnitz@zukunftstadtbadhalle.de und 0176 2190 14 34 zur Verfügung.

Schlagwörter:,

Datum

07 Okt 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

17:00 - 20:00
Kategorie
QR Code

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.