Stefan Reisinger neuer Trainer des HFC

Stefan Reisinger neuer Trainer des HFC
Fotos: Andy Müller
von 3. April 2024

Heute wurde auf einer Pressekonferenz im LEUNA-CHEMIE-STADION der neue HFC-Cheftrainer Stefan Reisinger vorgestellt.

HFC-Präsident Dr. Jürgen Fox zeigte sich zuversichtlich und sagte „Ich bin überzeugt das Stefan Reisinger alles aus der Mannschaft herausholt, was in der Mannschaft steckt. Wir glauben weiter an das Team“.

Auch der neue Chefcoach zeigte sich sehr hoffnungsvoll: “Hier kann man viel bewegen, und ich will dabei vorneweg marschieren.“, aber betonte zugleich: „Natürlich ist es eine schwierige Situation“.

Auf der Pressekonferenz erklärte Fox zudem, dass schon vor der Entlassung Ristics Gespräche mit Reisinger und anderen Kandidaten stattgefunden haben. Ristic hatte es nicht geschafft das Team zu stabilisieren.

Die aussortierten Spieler Andor Bolyki, Henry Jon Crosthwaite und Jordi Wegmann kehren aber nicht in den Kader zurück, erklärte der neue Cheftrainer.

Wegen vertraglicher Regelungen mit seinem alten Arbeitgeber 1860 darf Reisinger erst am Freitag zum ersten Mal das Training des HFC leiten. Die Einheiten am Mittwoch und an diesem Donnerstag werden durch das restliche Trainerteam unter Ausschluss der Öffentlichkeit geleitet.

Seinen Einstand gibt der neue HFC-Chefcoach am Sonntagabend im LEUNA-CHEMIE-STADION gegen den Tabellenzweiten SSV Ulm. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Jetzt zählt jeder Punkt in den letzten 7 verbleibenden Spielen.

 

Zur Person Stefan Reisinger
Karriere als Trainer

Anfänge

Zur Saison 2016/17 trainierte er in der Hinrunde die U19-Mannschaft der SpVgg Unterhaching, verließ den Verein jedoch zur Winterpause und schloss sich daraufhin der SV Elversberg als Co-Trainer unter Michael Wiesinger an. Die SV Elversberg wurde zwar Meister der Regionalliga Südwest, scheiterte aber in den anschließenden Aufstiegsspielen an der SpVgg Unterhaching und verpasste damit den Aufstieg in die 3. Liga.

KFC Uerdingen 05

Reisinger wechselte daraufhin, gemeinsam mit Wiesinger, zur Saison 2017/18 in die viertklassige Regionalliga West zum KFC Uerdingen 05. Nach der Entlassung von Wiesinger im März 2018 behielt Reisinger auch unter dessen Nachfolger Stefan Krämer den Posten als Co-Trainer. Über die Aufstiegsspiele gegen den SV Waldhof Mannheim schafften sie gemeinsam den Aufstieg in die 3. Liga.

Nach der Freistellung von Krämer im Januar 2019 betreute Reisinger die Mannschaft interimsweise und stand bei der 2:3-Auswärtsniederlage gegen den SV Meppen an der Linie. Am 3. Februar 2019 stellte der Verein Norbert Meier als neuen Cheftrainer vor, dem Reisinger fortan assistierte.  Auch dem auf Meier folgenden Heiko Vogel assistierte Reisinger von April bis Ende September 2019 und übernahm für diesen nach dessen Entlassung übergangsweise das Amt des Uerdinger Cheftrainers. Da Reisinger nicht über die Fußballlehrer-Lizenz verfügte, durfte er die Mannschaft nicht dauerhaft als Cheftrainer betreuen. Daher wurde mit Daniel Steuernagel ein Fußballlehrer als Cheftrainer verpflichtet, der mit dem „Teamchef“ Reisinger die Mannschaft als Doppelspitze führte.

Auch als Steuernagel im März 2020 durch den zurückgekehrten Stefan Krämer ersetzt wurde, behielt Reisinger den Posten als „Teamchef“. Faktisch war er jedoch Krämers Co-Trainer. Zusätzlich übernahm er die Aufgaben des Teammanagers, die u. a. das Buchen von Hotels und Bussen sowie Lizenzierung, Verbandsangelegenheiten und Passwesen umfasste. Ab Mai 2020 wollte Reisinger an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Köln am Lehrgang zum Fußballlehrer teilnehmen, setzte diesen Plan aber nicht um.

Vor der Saison 2020/21 wurde der Vertrag von Reisinger als Co-Trainer und Teammanager verlängert. Mitte April 2021 trennte sich der Verein von Krämer, woraufhin Reisinger die Mannschaft, die nach dem 31. Spieltag mit einem Punkt Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz auf dem 17. Platz stand, als Interimstrainer übernahm. Der DFB stellte daraufhin klar, dass Reisinger diesen Posten wegen der fehlenden Fußballlehrer-Lizenz nur für 15 Werktage ausüben dürfe. Nach drei Spielen (ein Sieg, zwei Niederlagen) wurde ab Anfang Mai 2021 Jürgen Press neuer Cheftrainer, während Reisinger erneut „Teamchef“ wurde. Als Duo trugen Press und Reisinger gemeinsam die Verantwortung für die Mannschaft. Das Duo holte in vier Spielen fünf Punkte und konnte somit am letzten Spieltag auf dem 16. Platz den sportlichen Klassenerhalt erreichen. Jedoch konnte der KFC aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nicht mehr für die 3. Liga melden. Für die Fußball GmbH gab es daher keine positive Fortführungsprognose mehr, sodass der von den Insolvenzgläubigern beschlossene Insolvenzplan nicht mehr durchführbar war. Daraufhin wurde die GmbH liquidiert.

TSV 1860 München

Zur Saison 2022/23 wurde Reisinger beim Drittligisten TSV 1860 München Co-Trainer von Michael Köllner.  Am 16. Januar 2023 begann Stefan Reisinger seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer.

Ende Januar 2023 trennte sich der Verein von Köllner. Übergangsweise übernahm der Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel die Mannschaft in einer Doppelfunktion und wurde dabei von Reisinger unterstützt.  Anschließend wurde Maurizio Jacobacci neuer Cheftrainer.

Am 5. Dezember 2023 wurde er gemeinsam mit Maurizio Jaccobacci freigestellt.

Hallescher FC

Ende Februar 2024 erhielt Reisinger die Pro Lizenz. Anfang April 2024 wurde er als Nachfolger von Sreto Ristić Cheftrainer des Halleschen FC.  Der HFC stand nach dem 31. Spieltag der Saison 2023/24 mit 32 Punkten auf dem 17. Platz der 3. Liga und hatte zwei Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

(Quelle Wikipedia)