„Leise flehen meine Lieder…!“

von 13. Januar 2016

Kenner wissen, dass der Name [gt]con emozione [lt] bei den beiden Künstlern Programm ist. In dem von den Künstlern für dieses Programm gewählte Titel „Leise flehen meine Lieder …!“erleben Sie die Künstler mit einer Mischung von bekannten und unbekannten Liedern und Intermezzi aus der Musikliteratur der Romantik. Denn das Bestreben des Duos legt sein Hauptaugenmerk darauf: Unbekannte, fast vergessene Texte und Melodienvergangener Zeiten, erneut erleb- und hörbar zu machen. Dafür forschen sie in den verschiedensten Archiven und Bibliotheken. Denn dort finden sie wieder, was oft schon vor langer Zeit abgelegt wurde und das „Verlorengehen“ vorprogrammiert schien. So hören Sie u. a. die romantischen Empfindungen von Dichtern, wie Rellstab, Schiller, Goethe, von Stolberg, Hugo, Campe, Cornelius, Heerose u. w. und Komponisten, wie z. B. F. M. Bartholdy mit „Lied der Freundin“; F. Schubert mit „Auf dem Wasser zu singen“; F. Liszt mit „Gibt es wo einen Rasen grün …?“; R. Wagner mit „Meine Ruh ist hin …!“; bis hin zu L. v. Beethovens „Ich liebe dich“ u. w. Vertonungen. Die Besucher dieses Konzertes werden eine höchst vitale Interpretation erleben. Bei der musikalischen Gestaltung geht es den beiden vor allem um die Verdeutlichung der Textaussage. Dadurch bekommt der Vortrag eine intensive Lebendigkeit und Nähe. Das ist brillant, vital und sensibel, ganz und gar dem Namen des Duos [gt]con emozione[lt] entsprechend.

Liane Fietzke, geb. in Lutherstadt Wittenberg, wird vom Publikum und von der Fachpresse als sehr ausdrucksvolle Sopranistin gelobt. Sie hat nicht nur eine herrliche, reine und klare Sopranstimme, ausgestattet mit einem warmen Timbre, sie führt auch mit der ihr eigenen mitreißenden Frische und Fröhlichkeit durch das Programm. Sie erhielt ihre Ausbildung an der MHS in Leipzig. Weitere Studien führten nach Köln und Weimar.

Norbert Fietzke, geb. in Döbern, ist Absolvent der MHS Leipzig und genießt den Ruf eines vorzüglichen Begleiters. Er ist weiter: Komponist u. a. für Film/Funk [&] Fernsehen, Arrangeur und Lehrer für das Unterrichtsfach „Klavier“.

Es ist eine Freude, den charmanten Musikern, getreu ihrem Motto „Klassik aus Leidenschaft“ wieder begegnen zu können. Sie waren in diesem und den vergangenen Jahren schon an den unterschiedlichsten Konzertorten in Deutschland und im Ausland schon des Öfteren zu Gast und so werden die Besucher wieder einen Konzertnachmittag mit Perlen der Musikliteratur erleben können.

Weiteren Informationen unter: www.con-emozione.de

Kartenverkauf während der Öffnungszeiten im Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg

zum Preis im VVK € 12,- und an der Tageskasse € 15,-

Kartenbestellung unter Telefon: 03461 – 401318 oder Fax 03461 – 402006

Email: museum.schloss.merseburg@saalekreis.de

oder in der Touristinformation der Stadt Merseburg – Telefon: 03461 – 214170 / Fax 03461 – 214177

Email: info@merseburg-tourist.de

Evtl. Restkarten an der Konzertkasse und Einlass, ab 15:30 Uhr