Neue Haltestelle in Merseburg

Neue Haltestelle in Merseburg
Foto: Landkreis Saalekreis
von 17. August 2023 0 Kommentare

Heute wurde die neue Haltstelle „Merseburg, Freiligrathstraße“ in der Nähe des Straßenverkehrsamtes Saalekreis in Betrieb genommen. Amtsleiterin Annett Sonderhoff machte sich selbst ein Bild von der weiteren Anbindung des Straßenverkehrsamtes an den Öffentlichen Nahverkehr über die Buslinie 743.

 

Die Buslinie 743 bedient die Haltestelle mit Kleinbussen in beide Richtungen. Der Bus fährt von Montag bis Sonntag alle zwei Stunden und hält zusätzlich in Merseburg an der Schwimmhalle, Herweghstr., Gotthardtstraße und am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Am Sonntag besteht zudem ein RufBus-Angebot. Weitere Möglichkeiten das Straßenverkehrsamt mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu erreichen, sind die Tram 5 und der Buslinie 744 an der Haltestelle Haeckelstraße.

 

Modellprojekt STADTLand+ punktet mit neuem Angebot
Es gibt gute Nachrichten für Besucher des Straßenverkehrsamtes: Heute, am 17. August wurde die Haltestelle „Merseburg, Freiligrathstraße“ in der Nähe des neuen Sitzes des Straßenverkehrsamtes in Betrieb genommen. Die Buslinie 743 bedient die Haltestelle mit Kleinbussen in beide Richtungen. Der Bus fährt von Montag bis Sonntag alle zwei Stunden und hält zusätzlich in Merseburg an der Schwimmhalle, Herweghstr., Gotthardtstraße und am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Am Sonntag besteht zudem ein RufBus-Angebot. Auch die Bewohner des “Haus Saaleblick” in der Leunaer Straße 36 profitieren von dieser wichtigen Verbindung, die zum Beispiel zum Einkaufen genutzt werden kann. Weiterhin erreicht man das Straßenverkehrsamt mit der Tram 5 und der Buslinie 744 an der Haltestelle Haeckelstraße.

Mit der neuen Haltestelle wird die Anbindung an das bestehende Linienangebot verbessert und ist mit den bereits im August 2022 eingeführten neuen Merseburger Stadtlinien 111 und 112 eine weitere Neuerung im ÖPNV-Modellprojekt STADTLand+. Das Projekt soll den öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen und die CO2-Emissionen im Verkehrsbereich nachhaltig reduzieren. Es wird im Rahmen des Förderprogramms “Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV” durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Als Projektpartnerin arbeitet die PNVG in diesem Projekt eng mit der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), dem Saalekreis, dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) und weiteren regionalen ÖPNV-Partner*innen zusammen. Alle Informationen und Teilprojekte stehen auf der Projektwebseite unter www.mitteldeutschland-vernetzt.de.

Service- Informationen für Fahrgäste

Für Fragen rund um das Angebot von Zug, S-Bahn, Tram und Bus im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) steht das MDV-Infotelefon unter 0341 91 35 35 91 zum Ortstarif zur Verfügung. Alle aktuellen Tickets und Angebote sind auf der Webseite www.mdv.de einsehbar. Verbundweite Verbindungsauskünfte und bargeldlosen Ticketkauf gibt`s in den Apps MOOVME, DB Navigator, LeipzigMOVE sowie fairtiq (in Halle).

Informationen zum MDV
Zum Verbundgebiet des MDV gehören die Städte Halle (Saale) und Leipzig sowie die Landkreise Leipzig, Nordsachsen, der Saalekreis, der Burgenlandkreis und der Landkreis Altenburger Land. Seit 15. Dezember 2019 zählen auch die SPNV-Strecken der Landkreise Wittenberg und Anhalt-Bitterfeld sowie der Stadt Dessau-Rosslau zum MDV (MDV Nord). Mit einer Fläche von insgesamt 11.300 km² erstreckt sich das Verkehrsgebiet anteilig über die drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und bietet 2,1 Millionen Menschen Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Die MDV-Verbundtickets gelten für S-Bahnen, Nahverkehrszüge, Busse und Straßenbahnen. Insgesamt 13 Verkehrsunternehmen sind tagtäglich im Dienst der Fahrgäste unterwegs. Dabei erbringen sie jährlich 80 Millionen Fahrplankilometer. Das sind 5 Erdumrundungen am Tag.
Der MDV ist ein Mischverbund, der sich aus Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen zusammensetzt. Der Bus- und Straßenbahnverkehr wird durch die Landkreise und die kreisfreien Städte Halle und Leipzig bestellt. Besteller des S-Bahn- und Zugverkehrs sind die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA), der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) sowie der Freistaat Thüringen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite www.mdv.de

 

 

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.