Tarifverhandlungen für den Großhandel Sachsen-Anhalt beginnen

Tarifverhandlungen für den Großhandel Sachsen-Anhalt beginnen
von 16. Mai 2019

Schon in der vergangenen Woche sind Beschäftigte in den Großhandelslagerstandorten von Netto in Coswig, Penny in Halle-Queis und der Edeka in Landsberg im Rahmen einer „aktiver Mittagspausen“ nachdrücklich für ihre Forderungen eingetreten.

„Die Beschäftigten brauchen eine deutliche Erhöhung ihrer Einkommen. In einer aktuellen Tarifbefragung klagen 92 % über eine deutliche Erhöhung der Arbeitsbelastung. Mehr als 90 % befürchten, bis zur Rente gesundheitliche Beeinträchtigungen zu erleiden. Für 54 % der Befragten reicht das Arbeitseinkommen nicht. 95 % glauben nicht, dass die Rente für ein erfülltes Leben ausreicht. „Das sind dramatische Zahlen“, so ver.di-Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago. „Die Gewinne sind in den letzten Jahren deutlich stärker angestiegen als die Einkommen. Im Großhandel besteht ein erheblicher Nachholbedarf.“

Die Tarifverhandlungen beginnen am 17. Mai um 11 Uhr bei der GEHE Pharma Handel in Halle, Brachwitzer Straße 50, 06193 Petersberg / OT Sennewitz.
Die Entgelttarifverträge für den Groß- und Außenhandel und genossenschaftlichen Großhandel sind seit dem 1. Mai 2019 gekündigt.