Der kleine Luca ist das Neujahrsbaby im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara

Der kleine Luca ist das Neujahrsbaby im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara
von 1. Januar 2022

Chefarzt Dr. Sven Seeger bedankt sich zum Ende eines besonders herausfordernden Jahres, das erneut unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie stand, beim gesamten Team der Klinik: “Die medizinische Qualität auf dem gewohnt hohen Niveau zu halten, stand für uns wie immer an erster Stelle. Besonders freut es mich aber, dass wir auch in einer Zeit der notwendigen Distanz für unsere Familien Möglichkeiten der Nähe schaffen konnten. So waren die Väter selbst unter Besuchseinschränkungen auf Wunsch immer im Kreißsaal dabei und durch unsere Live-Übertragungen von Ultraschalluntersuchungen über Video direkt auf das Smartphone oder Tablet haben wir die Eltern auch in diesen wichtigen Momenten zusammenbringen können.”

Mit einer Impfquote von 100 Prozent bei den Ärztinnen und Ärzten sowie den Hebammen hätte das Team darüber hinaus Verantwortung in der Pandemie übernommen.Die Tradition der “Himmelswünsche”, bei denen Ballons mit auf Kärtchen geschriebenen guten Lebenswünschen für das jeweilige Kind täglich in den Himmel über Halle aufsteigen, wird auch nach dem Weggang der Schwestern von der heiligen Elisabeth fortgeführt. Anstelle der Ordensschwestern kümmern sich nun motivierte FSJler um die Geste, mit der die Klinik die Familien bereits seit rund sechs Jahren überrascht und das besondere Ereignis abrundet.