Kennenlern-Workshop in der Oper Halle „Freiheit, die wir meinen“

von 14. April 2015

Felix Berner brachte im vergangenen Jahr nicht weniger als 80 Jugendliche aus fünf Regionen Sachsen-Anhalts bei einem beeindruckenden Theaterabend zum tanzen, bei der die jungen Spieler das Thema „Heimat“ aus ihrer ganz persönlichen Sicht und Erfahrung in umjubelten Vorstellungen auf die Bühne brachten.

Jetzt hat das IMPULS-Festival dem Choreografen mit Johannes Bohun einen ausgewiesenen Experten in Sachen Percussion an die Seite gestellt: Bohun tourte in den vergangenen Jahren mit der Percussion-Show STOMP in tausenden Vorstellungen durch mehr als 30 Länder.

Zusammen mit dem Dirigenten Phillip Barczewski, der Ausstatterin Lisa Überbacher und der künstlerischen Leiterin Almut Fischer näherten sich am vergangenen Wochenende knapp 30 interessierte Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren erstmalig dem diesjährigen Thema „Freiheit, die wir meinen“. Thematisiert werden soll in diesem rhythmusgeladenen Abend, was Freiheit für den Einzelnen bedeutet, wie er sie wahrnimmt und wie weit er? für seine und die Freiheit anderer gehen würde.?

Mit Hilfe von Alltagsgegenständen wie Streichholzschachteln, Basketbällen, Eimern, Schachteln, Flaschen oder Mülltonnen übersetzen sie ihre Ideen in Rhythmus und Bewegung. So entsteht etwas erfrischend und auf unnachahmliche Weise Eigenes, bei dem alles zum Klingen und Grooven gebracht wird.

Die Musik steuert Gediminas Gelgotas bei. Der junge litauische Komponist wird zudem in weiteren Konzerten in Berlin und Magdeburg, darunter mit einer Auftragskomposition zum diesjährigen Motto „FreiheitFlammenschrift“, beim IMPULS-Festival vertreten sein.

In einem zweiten Info-Workshop des IMPULS-Jugendprojektes am 9. und 10. Mai wird der Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit mit Johannes Bohun, Mitglied der Originalformation STOMP liegen.

Interessierte Jugendliche können sehr gern noch dazu kommen und werden gebeten sich bei Melanie Peter, Theaterpädagogin an den Bühnen Halle, unter Tel. 0345/5110-531 oder per E-Mail unter melanie.peter@buhnen-halle.de zu melden.

Freiheit, die wir meinen (Uraufführung)

Ein integratives Jugendprojekt des IMPULS-Festivals 2015

In Kooperation mit den Bühnen Halle

Kammerakademie Halle

Premiere: 25.10., 18 Uhr, Thalia Theater

Weitere Vorstellungen: 4.11. um 19.30 Uhr, 5.11. um 11 Uhr

Künstlerische Gesamtleitung: Almut Fischer

Musik: Gediminas Gelgotas

Musikalische Leitung: Phillip Barczewski

Choreografie: Felix Berner

Percussion-Workshops: Johannes Bohun

Bühne/Kostüme: Lisa Überbacher

Theaterpädagogik: Melanie Peter