Den richtigen Domainnamen wählen

von 8. April 2015

Mit mehr als 100 Millionen .com-Domains und mehr als 15 Millionen .de-Adressendungen ist es gar nicht so einfach, den passenden Domainnamen für das Webprojekt zu finden. Diese spielt meistens auch erst einmal eine untergeordnete Rolle, da die Geschäftsidee im Vordergrund steht. Erst, wenn es daran geht eine Homepage zu erstellen, wird deutlich, dass es ein Fehler ist, dem Namen keine große Beachtung geschenkt zu haben. Denn im Internetzeitalter führen schwer zu verstehende Domainnamen oder solche, die Tippfehler nach sich ziehen, zum Misserfolg. Die Namenssuche ist also wichtig. Doch wie findet man den richtigen Domainnamen?

Namensfindung
Je einfacher und eindeutiger, desto besser ist ein Domainname. Ein Name, den man sich sofort merken und fehlerfrei eintippen kann und der außerdem kurz und bündig deutlich macht, worum es eigentlich geht, ist geeignet. Um zu testen, ob die Wahl des Projekt- und Domainnamens die richtige ist, kann auf den Telefonanrufbeantwortertestzurückgegriffen werden. Dabei werden Name und Domain auf den Anrufbeantworter eines Freundes gesprochen. Wenn dieser die Seite daraufhin ohne weitere Nachfragen problemlos im Internet finden kann, ist der Name nicht verkehrt.

Verfügbarkeit prüfen
Ist diese wichtige Voraussetzung erfüllt, muss noch überprüft werden ob man die Internetadresse registrieren kann. Dabei hilft ein Domain Check, zum Beispiel beim Hosting-Anbieter1[&]1. Ist der Name noch nicht besetzt, kann man die Domain kaufen.

Wunschadresse besetzt?
Sollte die Domain nicht mehr verfügbar sein, gibt es trotzdem Hoffnung. Der erste Schritt sollte immer sein, den Inhaber anzuschreiben und zu ermitteln, ob die Domain überhaupt noch aktiv genutzt wird. Gibt es keine Möglichkeit die Domain zu übernehmen, kann auch eine nTLD die Lösung sein, um unter dem Wunschnamen gefunden zu werden.