Ratgeber für Senioren

Ratgeber für Senioren
von 5. Juli 2022 0 Kommentare

Wir möchten  auf eine Fülle von fachlich sehr umfangreichen und besonders für Senioren interessante Ratgeber aufmerksam machen, die in unserer Beratungsstelle in Halle, Oleariusstrasse 6b erworben werden können.

Rufen Siegern im Vorfeld an, damit geprüft werden kann, ob die entsprechenden Ratgeber noch verfügbar sind (Tel.-Nr.: 0345 29278011).

 

Hier stellen wir eine kleine Auswahl der Ratgeber vor:

 

Neues Wohnen im Alter“

(hat 192 Seiten und kostet 16,90€):

Das Buch richtet sich sowohl an Menschen, die ihr Leben noch ganz selbstständig führen, als auch an jene, die sich den Alltag etwas erleichtern wollen oder aufwändige Pflege und Betreuung benötigen. Die Leserinnen und Leser erfahren, was bei einem barrierefreien Zuhause wichtig ist, wofür der Begriff „Betreutes Wohnen“ steht, woran sie ein gutes Pflegeheim erkennen und wie das Zusammenleben mehrerer Generationen funktioniert. Der Ratgeber regt an, sich frühzeitig wichtigen Fragen zu stellen, die sonst gerne verdrängt werden: Wie will ich in Zukunft leben und wohnen? Und was ist, wenn ich irgendwann nicht mehr so kann wie früher?

 

Betreuung

(hat 208 Seiten und kostet 14,90 Euro):

Wenn Menschen aufgrund einer körperlichen, geistigen oder seelischen Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr alleine regeln können, übernehmen oftmals Familienmitglieder oder nahe Verwandte eine gesetzliche Betreuung. Eine ebenso wichtige wie verantwortungsvolle Aufgabe, bei der Betroffene wie Betreuende um ihre Rechte und Pflichten wissen sollten. Der Ratgeber ist dabei ein hilfreicher Wegweiser durch viele rechtliche Fragen, der mit Fallbeispielen, Checklisten und Musterbriefen außerdem praktische Unterstützung im Betreueralltag bietet.

 

Demenz

(hat 200 Seiten und kostet 19,90 Euro):

Menschen mit Demenz brauchen immer mehr Unterstützung im Alltag, bis hin zur völligen Pflegebedürftigkeit. Gewöhnliche Tätigkeiten fallen ihnen schwerer und können irgendwann gar nicht mehr selbstständig erledigt werden. Was können Angehörige tun, wenn eine ihnen nahestehende Person gerade die Diagnose erhalten hat? Der Ratgeber vermittelt das notwendige Wissen und steht bei der Planung der nächsten herausfordernden Schritte zur Seite. Das Buch erläutert, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, wie Gehirn und Gedächtnis überhaupt funktionieren und wie die Pflege zu Hause aussehen kann, wenn die Demenz weit fortgeschritten ist.

 

Das Vorsorge-Handbuch

(hat 200 Seiten und kostet 14,90 Euro):

Selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, ist für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Wer sich wünscht, das auch am Lebensabend zu tun, muss sich rechtzeitig mit existenziellen Fragen auseinandersetzen. Das Buch stellt Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung, das Testament sowie eine Muster-Vollmacht zum digitalen Nachlass vor und zeigt, auf welche Formulierungen es beim Verfassen ankommt. Im abschließenden Praxisteil finden sich Textbausteine, Musterbeispiele und Formulare zum Ankreuzen und Abheften, um alles rechtssicher auf den Weg zu bringen und im Fall der Fälle auch zur Hand zu haben.

 

Patientenverfügung

(Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung hat 168 Seiten und kostet 9,90 Euro):

Der Ratgeber hilft bei der individuellen Vorsorge für das Lebensende. Menschen ist es wichtig, bis zum Ende selbstbestimmt über ihr Leben zu entscheiden. Ängste und unrealistische Erwartungen sind dabei jedoch schlechte Berater. Der Ratgeber hilft dabei, sich mit diesen Themen informiert und intensiv zu beschäftigen. Er informiert über gesetzliche Grundlagen, beantwortet wichtige Fragen, bietet Fallbeispiele, Checklisten und Musterbeispiele sowie Formulierungshilfen, die dabei unterstützen, den eigenen Vorsorgewunsch wirksam festzuhalten.

 

„Pflege zu Hause“

(hat 224 Seiten und kostet 16,90 Euro):

Vier von fünf Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt, Tendenz steigend. Was müssen Angehörige, die mit einem Pflegefall konfrontiert sind, bei der Antragsstellung beachten bis hin zur Organisation des Pflegealltags. Der Ratgeber gibt Hilfestellung bei der Beantragung von Pflegezeiten und Hilfsmitteln, bei der Auswahl des Pflegedienstes, informiert über Entlastungsangebote für Pflegende oder FINANZIELLE Unterstützung, die Pflegenden zusteht.

 

Handbuch Pflege“

(hat 200 Seiten und kostet 16,90 Euro):

Angehörige sind der größte Pflegedienst sie kümmern sich nicht nur ganz häufig um die Pflege selbst, sondern müssen auch viele Formalitäten erledigen. Die Aufgaben in einer solchen Situation sind vielfältig: Anträge rechtzeitig stellen, ambulanten Pflegedienst auswählen, Pflege- oder Heimverträge prüfen und vieles mehr. Mit dem Handbuch erhalten Angehörige einen „Werkzeugkasten“, aus dem sie schnell und unkompliziert die Unterstützung wählen können, die sie brauchen (enthält Anträge mit Musterformulierungen, Checklisten… Vorlagen zum Heraustrennen).

 

Pflegefall – was tun?“

(Schritt für Schritt zur guten Pflege“ hat 184 Seiten und kostet 16,90 Euro):

Die Leserinnen und Leser erfahren unter anderem, welche Hilfe sie im Krankenhaus erwarten können und wer Anspruch auf eine Rehabilitation hat. Welche Fragen zur Pflegesituation sollten sie sich und ihrem Angehörigen stellen, und welche Leistungen stehen Pflegebedürftigen zu? Das Buch unterstützt Betroffene zu Beginn in der Akutsituation, bietet aber auch Zusatzinformationen, die langfristig hilfreich sind, etwa worauf es bei einer Patientenverfügung ankommt oder wie sie die Leistungen der Versicherung kombinieren können. Neben rechtlichen Informationen helfen Checklisten bei der Auswahl eines Pflegedienstes oder bieten einen Überblick über die Leistungen der Kassen.

 

Das Pflegegutachten“

(152 Seiten 9,90 Euro):

Wer Pflegebedürftig ist, erhält Leistungen aus der Pflegeversicherung. Voraussetzung dafür ist, dass die Pflegebedürftigkeit per Gutachten festgestellt wird. Daher sollte die Begutachtung gut vorbereitet werden. Der Ratgeber erklärt die Regelungen einfach und verständlich, mit welchen Fragen bei der Begutachtung zu rechnen ist und wie sie abläuft, wie Widerspruch eingelegt werden kann, wenn Sie mit dem Pflegebescheid nicht einverstanden sind und enthält umfangreiche Checklisten für die Vorbereitung auf den Gutachtertermin.

 

Was tun, wenn jemand stirbt?“

(Handbuch für den Trauerfall“ hat 164 Seiten und kostet 16,90 Euro):

Der Ratgeber möchte darauf vorbereiten, was in dieser schweren Zeit zu erwarten ist und dafür sorgen, dass Angehörige den Überblick behalten und keine Frist versäumen. Er begleitet von der Ausstellung des Totenscheins und der Sterbeurkunde über die Planung von Bestattung und Trauerfeier bis hin zur Kündigung wichtiger Verträge oder Fragen rund ums Erbe.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.