Drachen füttern erlaubt!

Drachen füttern erlaubt!
von 3. Mai 2018

Das Mittelalterfest auf der Neuenburg bei Naumburg bringt all das zusammen, was vor allem Kinder am Mittelalter so lieben.

Zwei Tage lang, vom 5. bis 6. Mai, herrscht ein (fast) echter Drachen über die Neuenburg und das dort stattfindenden Mittelalter- Burgfest. Er heißt Fangdorn, ist zwölf Meter lang und knapp vier Meter hoch, kann sich in alle Richtungen bewegen, den Kopf drehen und mit dem Schwanz wedeln. Er kann mit den Augen blinzeln, furchtbar brüllen und Feuer spucken und schützt den sagenhaften Schatz der mittelalterlichen Burg vor gierigen Raubrittern.

Der Drachen Fangdorn, Feuer spuckend, 12 Meter riesig, mit eisernen Klauen bewaffnet, bewacht den Schatz der Neuenburg. Eine habgierige Bande Raubritter hat es auf die Truhen abgesehen. An diesem Maiwochenende kommt es mehrmals am Tage zum finalen Kampf und wir werden sehen, wer am Ende Sieger sein wird.

„Eigentlich ist Fangdorn ist der kinderfreundlichste Drachen, den es gibt. Er frisst am liebsten Gänseblümchen“ behauptet Drachenvater und Konstrukteur Guido Peters schmunzelnd. In Wirklichkeit brauche das Ungetüm aber weit mehr: Propangas für die gespuckten Flammen, Kohlensäure für die Nüstern, also den giftigen Atem, Batteriestrom für Augen, Flügel, Ton und Steuerung. „Das eindrucksvolle Tier lebt allein von technischen Raffinessen und Elektronik und von der Begeisterung der Kinder“ so Peters. Das Fabelwesen zeigt sich gleich vier Mal täglich als Verteidiger geheimer Mythen und von auch seiner guten Seite, so dass die Besucher ihn sogar streicheln und füttern können.

Aber auch das weitere Programm lohnt einen Besuch. Im Rund der etwa achtzig Handwerker- und Krämerbuden und Ritterzelte steht eine Bühne, auf der bekannte Künstler der mittelalterlichen Zeit musizieren, jonglieren, Possen reißen oder kleine Theaterstücke zeigen. Erwartet werden unter anderem die Bands „Heidenlärm“ und „Rapauken“, ein Puppentheater und die Gaukler und Stelzenläufer Lunatix. Mit packenden Kampfszenen mischen sich die Ritter in das Geschehen ein. Zwischen den Besuchern tummeln sich zudem teuflische Wesen und im Puppentheater des Christopher vom Alaunenberg besiegt die arme Puppe Luise den Tod und heiratet am Ende sogar den Prinzen.

Ausführliche Informationen sind auf der Website des Veranstalters www.suendenfrei.de zu finden.

Damit man in Freyburg auch etwas von dem Treiben hört, werden drei Mal am Tage die Burggeschütze in Stellung gebracht.

Vorsicht! Es wird laut (12/15/17 Uhr)

Eintrittspreise:
Erwachsene 9,00 Euro, Kinder 5,00 Euro, Historisch Gewandete 7,00 Euro
Der Museumsbesuch ist im Eintritt inkludiert.

Familienfreundlich ist die Regelung, dass Eltern nur für das erste Kind Eintritt im Alter von 6 – 16 Jahren zahlen müssen.
Familien zahlen nur für das erste Kind, für alle weiteren Kinder und für die Kleinen im Vorschulalter ist der Eintritt frei.

Öffnungszeiten:
Samstag 11- 23:00 Uhr, Sonntag 11- 19:00 Uhr

Zum Mittelalterspekatkel Ritter, Drache, Tod und Teufel, am 05. – 06. Mai 2018, auf der Neuenburg in Freyburg,habenwir 5 Familienkarten verlost!

Hier die Gewinner

ZumDrachen Fangdorn nach Freyburgdürfen:

Familie Rogozhin, FamilieKupfer, FamilieBach,Familie Messerschmidt und FamilieScherzberg fahren.

Wir wünschen allen viel Spaß und hoffen das Ihr den Lesern tolle Bilder mitbringt.