HALLOWEEN in und um Halle

von 30. Oktober 2014

Halloween in Diemitz bei derFreiwillige Feuerwehr Halle-Diemitz

Legendär und alljährlich ein Erlebnis.“Zirkus des Grauens“ ist das diesjährige Motte und könnt ihr euch schon auf das Gruselkabinett der Freiwilligen Feuerwehr freuen.

Wann: 31.10.2014 – von 12.00 Uhr bis 23.59 Uhr

Halloween in und um die Feuerwehr Diemitz [gt][gt] HIer

GROSSE HALLOWEEN-NACHT im Zoo

Mit vielfältigen Aktionen sowie einer aufwendigen Abendshow-Produktion wird am Vorabend des eigentlichen Halloweentages, den 30.10.2014 ab 17:00 Uhr, Halloween im Zoo zelebriert.

Entgegen der weitverbreiteten Meinung das Halloween aus den USA zu uns herübergekommen ist, liegen die Ursprünge dieses Festes in Irland. Von dort aus brachten Einwanderer ihre Traditionen nach Nordamerika und bauten sie aus. In Europa verbreiteten sich die Bräuche des heutigen Halloweens rasant seit den neunziger Jahren hauptsächlich von Frankreich kommend mit vielen regionalen Adaptionen.Dadas Halloweenfest mittlerweile auch in Deutschland etabliert ist, hat sich das Zoo-Veranstaltungsteam eine der schönsten Traditionen aus dem uralten Mix aus heidnischen und katholischen Bräuche herausgesucht – das schnitzen von Kürbissgesichtern, welche dann am 30.10. zur vorgezogenen Halloweennacht helfen sollen die „bösen Geister“ vom Zooberg zu vertreiben. Die halleschen EDEKA Märkte haben dazu dem Zoo mehr als 300 Kürbisse kostenlos Verfügung gestellt, welche zur Halloweenveranstaltung mit lustigen und gespenstigen Gesichtern erstrahlen sollen.

Die Halloween-Nacht im halleschen Zoo ist mittlerweile zur größten Veranstaltung seiner Art in Mitteldeutschland avanciert. Durch eine aufwendige Dekoration und Ausgestaltung mit Ton- und Lichteffekten und allerlei Gruseligem im gesamten Zoo werden die Besucher in eine magische Welt entführt. Über 30 Akteure und Performance Künstler schlüpfen dazu in Kostüme mit aufwendiger Maskenbildnerei. Kinder im Halloweenkostüm erhalten zudem freien Eintritt, alle anderen zahlen nur den regulären Zooeintritt. Das um einen Tag vorgezogene Spektakel soll übrigens den vielen Halloweenfreunden die Möglichkeit geben am eigentlichen Halloween- und Reformationstag mal richtig auszuschlafen zu können

Süßes oder Saures in Bellantis

Auf Grund der bereits hohen Nachfrage verlängert der Freizeitpark den Gruselspaß und feiert neben der traditionellen Party am 31. Oktober zusätzlich auch am 30. Oktober das größte HalloweenSpektakel in Ostdeutschland. Speziell für das HalloweenSpektakel verlängert BELANTIS seine Öffnungszeiten: Bis 20 Uhr können Gruselfans den Freizeitpark unsicher machen. Und für alle Sparfüchse gibt es im Online-VVK das AbendTicket für besonders günstige 14,90 Euro.

Tanz Mit Mir- Zu Halloween – Schorre

…das ist nicht nur eine Aufforderung, die Liebste an die Hand zu nehmen und die alten Erinnerungen an die Tanzschule in Jugendtagen aufzufrischen. Tanz Mit Mir ist eine Veranstaltungsreihe, die seit 2011 zweimal im Jahr nach Halle in die Schorre zum Walzer, Salsa oder Tango einlädt und sein Publikum mit immer wieder neuen tänzerischen Show-Acts begeistert. Dazu gehörten in der Vergangenheit vor allem Darbietungen der Salsa-Tanzgruppe Los Sheepos Negros, der Tango Argentino-Paare und selbstverständlich der Formationstänzer des Universitätssports der Martin-Luther-Universität. Ebenso konnten hier aber auch Auftritte ausgefallenere Tanzstile wie Orientalischer Tanz, Hip Hop oder auch Rock ’n’ Roll bestaunt werden.

Doch das ist längst nicht alles:

Der ein oder andere mag nur mit Grauen an die schon viel zu weit zurückliegenden Tanzstunden in besagter Jugend zurück denken und daran, wie er oder sie dem Tanzpartner auf die Füße getreten ist. Wieder andere haben noch nie einen Fuß auf ein Tanzparkett gesetzt, weil sich keine Gelegenheit fand, oder das Interesse am Tanzen ist gerade erst erblüht. Deshalb bietet Tanz Mit Mir die Möglichkeit, sein Können aufzufrischen oder gar neu zu entdecken. Auch bei der nächsten Veranstaltung Tanz Mit Mir – zu Halloween können sich (Wieder-)Einsteiger bei unterschiedlichen Workshops ausprobieren. Aber auch für die bereits erfahrenen Tanzpaare wird es Workshops geben, um in neue Tanzrichtungen zu schnuppern oder das Repertoire zu erweitern.

Beim Stichwort Tanzfläche sei erwähnt, dass es bei diesem Tanzfest ganze drei davon geben wird und jede davon ihren eigenen Stil hat: Neben der großen Tanzfläche im Saal, auf der DJ Andy einen Mix aller Musikstile spielt, können sich Lateinfans in der Lounge zu Salsa, Merengue, Bachata usw. bewegen, die DJ Maxim auflegt. In der ersten Etage sind Tangorhythmen an der Tagesordnung unter Mitwirkung des Tango Varieté Halle.

Wenn Sie also zur Nacht der Geister etwas Neues, etwas Anderes erleben möchten, Spaß am paarweisen Tanzen haben und sich gerne in schicker Abendkleidung übers Parkett bewegen – zu Halloween gern auch in einem schaurig schönen Kostüm – sind Sie bei Tanz Mit Mir – zu Halloween in der Schorre genau richtig. Los geht‘s um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr). Der Vorverkauf läuft bei Lehmanns Media, Universitätsring 7 in Halle.

www.tanzmitmir-ev.de

GROSSE HALLOWEENPARTY IM ERLEBNISHAUS

Gemeinsam mit der AOK Sachsen-Anhalt können Sie mit uns Halloween feiern. Am 31.10.2014 ab 10 Uhr geht es los. Viele Attraktionen warten darauf entdeckt zu werden: Kinderschminken, Glücksrad, Kürbisschnitzen sowie eine kleine Hexenküche, in denen halloweentypische Figuren entworfen werden können, die auch noch essbar sind und natürlich der traditionelle Laternenumzug um das Erlebnishaus. Daneben bietet auch die AOK einiges: Mitglieder der AOK habenfreien Eintrittin unser BWG Erlebnishaus. Auch das Gewinnspiel lockt mit einem Super-Preis: Zu gewinnen gibt es neben Eintrittskarten für das Kindermusical “Die kleine Meerjungfrau” auch ein komplettes Familienwochenende im Hasseröder Ferien-Park.

Moonlight-Shopping [&] Grusel im Schokoladenmuseum

Gruselbegeisterte und Schokoladenfans kommen beim Moonlight-Shopping zu Halloween in Deutschlands ältester Schokoladenfabrik voll auf ihre Kosten. Am 30. Oktober öffnen die Halloren von 18.30 Uhr bis Mitternacht ihre Türen. Es warten tolle Aktionen und leckere Angebote auf euch. Zum Beispiel bekommt ihr 25 Prozent Rabatt auf einen Museumsbesuch mit Blick in die gläserne Confiserie mit Nachtproduktion. Auch das Galerie Café wird an diesem Abend geöffnet sein. Dort könnt ihr euch mit Kuchen und Kaffeespezialitäten verwöhnen lassen. Außerdem wird es eine extra Grillstation geben. Nur einen Tag später, am 31. Oktober, seid ihr herzlich zum „Spuk in der Halloren Erlebniswelt“ eingeladen. Von 11 bis 17 Uhr könnt ihr euch dort an Frankensteins Schokobrunnen bedienen sowie an der Kürbis-zähl-Aktion teilnehmen. Wer keine Furcht hat, ist herzlich zu einer der drei Gruselführungen eingeladen. Ein besonderes Highlight des Tages ist die Candy-Strecke mit halloweenverzierten Halloren Kugeln. Gruselspaß für Groß und Klein ist also garantiert!

www.halloren.de

The Walking Dead im CinemaxX

„Mehr als Kino“ heißt es für alle Zombie-Fans an Halloween bei CinemaxX: Einmalig am 31. Oktober haben Fans der Serie und die, die es werden wollen, die Gelegenheit, die ersten zwei Folgen der brandneuen fünften Staffel „The Walking Dead“ auf der großen Kinoleinwand zu erleben – natürlich in bester CinemaxX Bild- und Tonqualität.Gemeinsam mit FOX und eOne/WVG bringt CinemaxX exklusiv die beiden ersten Folgen der heißerwarteten fünften Staffel einmalig auf die große Leinwand. Seit 2010 begeistert die Serie „The Walking Dead“ ein Millionenpublikum und wurde mit zahlreichen Preisen – u.a. mit zwei Primetime Emmys – ausgezeichnet. Basierend auf Robert Kirkmans Comic-Reihe, etablierten die Macher von „The Walking Dead“ ein völlig neues Genre. Passend zu Halloween kommen die Untoten ins Kino und es gibt eine erste Antwort auf die Frage, wie es mit der kleinen Gruppe der (bisher) Überlebenden rund um Rick, Glenn, Michonne, Carl und Co. weitergeht. Sind sie die Gejagten oder werden sie zu Jägern?Am 31. Oktober wird der blutige Schleier im CinemaxX gelüftet und es darf sich gemeinschaftlich dem Grauen hingegeben werden.

Karten für das Serien-Highlight an Halloween gibt es an den teilnehmenden CinemaxX Kinokassen und an den dortigen Ticketautomaten, aufwww.cinemaxx.de/thewalkingdeadoder per Smartphone-Apps, die unter www.cinemaxx.de/app kostenlos heruntergeladen werden können.

Mörderisch gute Cocktails im The Light Cinema

Auch in diesem Jahr verwandelt sich das Kino in ein schauriges Verlies. Ab 20 Uhr findet ihr im düsteren Foyer nicht nur Kürbisfratzen und blutige Köpfe, sondern auch mörderisch-gute Cocktails und schaurige Musik. Um 20.30 Uhr startet dann der Film „Sinister“ auf der großen Leinwand – und der ist nichts für schwache Nerven: Der Schriftsteller Ellison Oswalt zieht mit seiner Familie nach Pennsylvania, wo vor Jahren ein Massaker geschah. Ihr neues Heim ist ausgerechnet das Haus der Ermordeten und viele gruselige Dinge gehen darin vor. Für nur 5 Euro erhaltet ihr am Abend des 31. Oktober Eintritt in die Hölle. Damit ihr das alles gut verkraftet, gibt es einen teuflisch-gemixten Jelly-Wodka dazu. Genießt horrormäßig kostümiert einen mörderischen Abend und erhaltet die Chance, unter allen Verkleidungen als Gewinner erkoren und prämiert zu werden. Tickets gibt es vor Ort im Kino. Wir von aha – alles halle verlosen zweimal zwei Karten.

www.lightcinemas.de

Halloween in Korbetha

Pünktlich um 18.00 Uhr startet der Laternenumzug mit den vielen kleinen Geistern aus Korbetha und Umgebung durch unsere Straßen. Halloweenfeier in Korbetha für Groß und Klein im Gemeindezentrum.

Beginn:
17:00 Uhr Laternenumzug
20:00 Uhr Tanzveranstaltung

30.10.2014CLUB L1-We hate Halloween

Hallowee…WAS? Nein! We Hate Halloween!

Wir brauchen keine Kostüme um zu feiern! Wir tanzen, trinken und zelebrieren die ganze Nacht, und das jede Woche, weil wir es so wollen!Der Feiertag des 31.10. bietet sich jedoch natürlich äußerst an, auch mal an einem Donnerstag abzudrehen und deswegen feiern wir mit Champagner, Wodka, Black [&] House so lange, bis Ihr ganz ungewollt ausseht wie Zombies!
Vampire müssen draußen bleiben!

31.10.2014CAMPUS CLUB – HALLOWEEN SPECIALTanzbar Palette

Turm31.10.2014 -All Hallows Even

Start: 22:00 Uhr

Preis: 3€ / 6€

31.10.2014 -Die große Wochenendsause -Flower Power

Die große Wochenendsause Teil 1? Unsere DJ´s spielen euch das Beste aus Rock [&] Oldies und unsere coolen Barkeeper mixen euch die ausgefallensten Cocktails…?

01.11.2014 – Halloween Party -Diebels am Händelhaus

Der Eintritt ist wie immer frei!

Beginn: 20.00Uhr

01.11.2014 -Halloween Party -SKY – Partyzone in der Heideklause

Und wenn du in schwarzem Outfit erscheinst bekommst du ein Geister-Ticket mit Special Drinks zum Special Price!
Start ist 23 Uhr und das wie immer für freundliche 2 Euro.
Ab 18 Uhr in der Heideklause in der Warm-up-Bar.