Raufbolde und Wasserträger

Raufbolde und Wasserträger
von 25. September 2023 0 Kommentare

Das Hallesche Salzfest 2023: Eine Reise ins Mittelalter

Am 23. September 2023 verwandelte sich der Marktplatz von Halle an der Saale in eine Zeitreise ins Mittelalter. Das Salzfest, das alljährlich Tausende von Besuchern aus Nah und Fern anlockt, präsentierte in diesem Jahr wieder das Bornknechtrennen, bei dem sogar Ritter aus Thüringen teilnahmen. Diese ungewöhnliche Allianz zwischen Rittern und den Salzwirkern aus dem Halleschen Tal bietet nicht nur ein faszinierendes historisches Szenario, sondern auch einen Einblick in die sozialen Unterschiede jener Zeit.

Um das Besondere des Bornknechtrennens zu verstehen, ist es wichtig, einen Blick auf die historischen Hintergründe zu werfen. Das Salz war im Mittelalter von unschätzbarem Wert, da es nicht nur als Konservierungsmittel für Lebensmittel diente, sondern auch eine bedeutende Einnahmequelle für die Stadt Halle und die umliegenden Salzwirker darstellte. Die Bornknechte waren Arbeiter, die die Sole zum Ort der Verarbeitung transportierten. Dieser harte und körperliche Job wurde vor unserer Zeit von den sozial Schwächeren ausgeübt und die Bornknechte gehörten sicherlich nicht zum gleichen Stand wie die Ritter. Die Teilnahme der Thüringer Ritter am Bornknechtrennen mag deshalb auf den ersten Blick überraschend erscheinen, denn Ritter gehörten normalerweise zur Oberschicht und hatten wenig Berührungspunkte mit den einfachen Arbeitern. Und arbeiten war auch nicht ihre Profession, sie galten eher als „Rauf- und Saufbolde“. Gesoffen wurde nicht, dafür gab es ein wildes Hauen und Stechen.

Das Hallesche Salzfest bot den Besuchern an diesem Samstag eine Vielzahl von Attraktionen. Neben dem Bornknechtrennen gab es mittelalterliche Ritterspiele, die die Zuschauer in eine Zeit des Adels und der Tapferkeit entführten. Historische Theaterstücke vermittelten Einblicke in das Leben der Salzwirker und Bornknechte, während der traditionelle Salzhandel zeigte, wie das “weiße Gold” einst gehandelt wurde.

Das Hallesche Salzfest 2023 ist nicht nur ein Fest der Geschichte und der Tradition, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. In den mittelalterlichen Ritterspielen- und kämpfen, Theaterstücke und Salztänze wurde die Geschichte lebendig, und die Besucher konnten einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit erhalten.

www.citygemeinschaft-halle.de/
www.salinemuseum.de/
www.hallore.de
www.neue-hallesche-pfännerschaft.de
www.halle-nachrichten.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.