Zukunft ohne Fachkräfte?

Zukunft ohne Fachkräfte?
von 6. November 2018

Diese Vermutung hat sich im Laufe dieses Jahres für viele leider bewahrheitet. Tausende Stellen in ganz Mitteldeutschland sind 2018 frei geblieben. Damit einher ging die Meldung der Landesarbeitsagentur, wonach jeder vierte Auszubildende die Ausbildung vorzeitig und somit ohne Abschluss beendet.

Nicht nur für die Unternehmen, Betriebe und übergeordnete Kammern sind diese Zahlen alarmierend. Ohne gut ausgebildete junge Menschen fehlt es ganzen Regionen an Perspektiven für die Zukunft. Ein Blick auf die demografische Entwicklung des Landes zeigt zwar, dass die Geburtenkurve im letzten Jahrzehnt wieder leicht ansteigt. Nichtsdestotrotz sorgen ein gleichzeitig starker Anstieg der Verrentungen und Abwanderungsbewegungen junger Menschen dafür, dass auf dem Arbeitsmarkt große Lücken entstehen und die Wirtschaftlichkeit des Landes nachhaltig geschädigt wird.

Dieser Entwicklung versuchen Politik und Unternehmen gleichermaßen entgegenzuwirken: Dies reicht von der Finanzierung des Führerscheins über die Abschaffung der Ausbildungsgebühr bei Pflegeberufen bis hin zur Diskussion um die Gleichstellung von Auszubildenden und Studierenden.
Wir wirksam sind diese Maßnahmen in der Praxis? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, die genannten Entwicklungen zu verändern? Welche zukünftigen Arbeitsfelder hat die Gesellschaft bisher noch nicht im Blick, und wie können diese positiv für Sachsen-Anhalt genutzt werden? Wir möchten Sie dazu einladen, diese und weitere Fragen mit unseren Gästen zu diskutieren.

Bei Interesse an dieser Veranstaltung bitten wir Sie, sich verbindlich bei der Friedrich-Ebert-Stiftung anzumelden. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen zur barrierefreien Durchführung der Veranstaltung haben.

Programm

18.00 – 18.05 Uhr

Begrüßung

Wolfgang Höffken

18.05 – 18.30 Uhr

Impulse zum Thema

Dr. Petra Bratzke, Leiterin der Arbeitsagentur Halle (Saale)
Kathrin Giese, Filialleiterin dm-drogerie markt, Halle (Saale)
Susanne Wiedemeyer, Stellvertretende Vorsitzende DGB-Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt, Landesleiterin Sachsen-Anhalt, Magdeburg

18.30 – 20.00 Uhr

Diskussion
Dr. Petra Bratzke, Kathrin Giese, Susanne Wiedemeyer

Moderation:
Dr. Karamba Diaby, Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB), Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Berlin

Podiumsdiskussion

Zukunft ohne Fachkräfte?

Donnerstag, 15. November 2018, 18.00 – 20.00 Uhr
Franckesche Stiftungen, Franckeplatz 1 Haus 26 (Englischer Saal), 06110 Halle (Saale)
Tel. 0345/2127-440
Leitung: Wolfgang Höffken, Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Sachsen-Anhalt, Magdeburg

Zur Anmeldung bitte beigefügtes Formular verwenden.