Zwei bundesbeste Azubis aus dem Süden Sachsen-Anhalts

von 9. Dezember 2019

Neben ihren herausragenden Leistungen eint die zwei Absolventinnen aber noch mehr: So hatten beide vor Beginn der Ausbildung beruflich bereits einen anderen Weg eingeschlagen.

Die 30-jährige Tarras ist gelernte Bauzeichnerin. Um noch mehr praktisch arbeiten zu können, entschied sie, zusätzlich den Beruf der Anlagenmechanikerin zu erlernen. Ihr Ausbildungsunternehmen – die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH aus Kabelsketal – übernahm die junge Frau nach Abschluss direkt in ein Arbeitsverhältnis.

Die 28-jährige Pröschold studierte vorher Germanistik. Da sie mit ihrem Bachelor-Abschluss aber keine passende Anstellung fand, absolvierte sie eine Ausbildung in der halleschen Fachbibliothek des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle e. V. Eine weitere Gemeinsamkeit: Nach Dienstschluss warten auf sie als junge Mütter noch familiäre Verpflichtungen.

„Wir freuen uns über die exzellenten Leistungen der zwei ehrgeizigen Absolventinnen. Wie sie den Spagat zwischen Familie und Beruf meistern und dann noch Höchstnoten erreichen, ist eindrucksvoll. Chapeau!“, sagt Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung.