Freiwilligentag 2024 angekündigt

Freiwilligentag 2024 angekündigt
Foto: Manfred Boide
von 15. April 2024

In einer eindrucksvollen Kulisse an Bord des Forschungsschiffes “Make Science Halle” kündigte die Freiwilligen-Agentur Halle den diesjährigen Freiwilligentag 2024 an. Es ist übrigens der 20. Freiwilligentag, der mittlerweile durchgeführt wird. In einer Pressekonferenz wurden nicht nur die Details des Programms erläutert, sondern auch die breite Palette von Aktionen vorgestellt, die für den 3. und 4. Mai geplant sind.

Unter den Anwesenden befanden sich die Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur Halle, Christine Sattler, Vertreterinnen und Vertreter des Veranstaltungskreises sowie prominente Botschafter wie der Leiter des Planetariums Halle, Dirk Schlesier, die Vorstandsvorsitzende von Since2Public e.V., Ilka Bickmann, und der Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen-Anhalt Süd, Dr. Peter Piechotta, sowie andere wichtige Akteure.

Sulamith Fenkl-Ebert von der Freiwilligenagentur erklärte: “Der Freiwilligentag findet dieses Jahr zum 20. Mal statt, ein wahrhaftiges Jubiläum unter dem Motto An ein oder zwei Tagen Gutes tun. Sie betonte weiter, dass die Veranstaltung eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet, um aktiv zu werden und die Gemeinschaft zu stärken. Von der Verschönerung von öffentlichen Plätzen über die Unterstützung von Vereinen und Kitas bis hin zur Aufwertung von Schulhöfen, gibt es zahlreiche Aktivitäten, um sich einzubringen. Auch das Bürgerforschungsschiff “Make Science” ist mit eingebunden – “Klar Schiff machen” bedeutet hier nicht nur das Schrubben des Decks, sondern symbolisiert den gemeinsamen Einsatz für die Umwelt und die Gemeinschaft. Insgesamt sind 55 Aktionen in der Stadt geplant, an denen Menschen jeden Alters teilnehmen können. Von Malerarbeiten über Müllsammelaktionen bis hin zu Pflanzaktionen und handwerklichen Projekten ist für jeden etwas dabei.

Der Höhepunkt des Freiwilligentags wird das “Dankeschön-Fest” am 4. Mai um 17:00 Uhr in der St. Franziskus Gemeinde in der südlichen Innenstadt sein. Hier werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Einsatz gewürdigt und gefeiert.

“Der Freiwilligentag ist nicht nur eine Gelegenheit, Gutes zu tun, sondern auch eine Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen und sich aktiv für eine lebenswertere Stadt einzusetzen”, betonte Christine Sattler abschließend. Mit einer solch breiten Palette von Aktivitäten und einem starken Gemeinschaftsgeist verspricht der Freiwilligentag 2024 ein unvergessliches Ereignis zu werden, das die Menschen in Halle zusammenbringt und die Stadt nachhaltig prägt.

Der Freiwilligentag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Freiwilligen-Agentur Halle, der Liga der freien Wohlfahrtspflege, dem Ev. Kirchenkreis Halle-Saalkreis, dem Verband der Migrantenorganisationen, dem Studierendenrat der MLU Halle-Wittenberg und dem GartenWerkStadt e.v.
Er wird von der Stadt Halle (Saale) gefördert und von der Saalesparkasse unterstützt.

www.ms-halle.science
www.freiwilligenagentur-halle.de
www.halle-nachrichten.de