Fünf Fragen und Fünf Antworten an den Bürgermeister Egbert Geier

Fünf Fragen und Fünf Antworten an den Bürgermeister Egbert Geier
von 23. November 2022 0 Kommentare

Ich möchte als Reporter bei Hallelife.de ein neues Format etablieren, dass Format heißt “fünf Fragen und fünf Antworten” und das soll eine regelmäßige Ausgabe werden.

 

Ich möchte bei diesem Format wichtige Persönlichkeiten aus Halle an der Saale, mit meinen fünf Fragen konfrontieren und hierbei möchte ich einen größtmöglichen Erkenntnisgewinn für uns alle generieren.

Ich habe hierzu den Bürgermeister Egbert Geier der Stadt Halle gewinnen können, worüber ich auch sehr dankbar bin.

 

Welche Pläne und Vorstellungen haben Sie für unsere Stadt Halle (Saale) ❓

Antwort Bürgermeister Egbert Geier: Die Herausforderungen und Chancen sind gleichermaßen groß wie vielversprechend. Aus eigner Kraft und eigenem Anspruch, kombiniert mit den Möglichkeiten, die uns beispielsweise der Kohleausstieg bzw. der Strukturwandel und zahlreiche Förderprogramme wie „Smart-City“ und „Zukunftsfähige Innenstädte“ bieten, werden wir die Stadt in eine gute Zukunft führen. Den Herausforderungen des knappen städtischen Haushaltes begegnen wir mit Augenmaß, damit auch in Zukunft die zahlreichen Aufgaben der sozialen Sicherung und der Unterstützung von Einrichtungen und Projekten bewältigt werden können. Mit den Stadtwerken gestalten wir die Energiewende, weil die umweltfreundliche und bezahlbare Versorgung mit Wärme und Strom in unserer Stadt die beste Krisensicherung ist. Viel Kreativität und Engagement investieren wir derzeit in unser Bewerbung um das „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“. Der Standort-Zuschlag gäbe dem Bereich um den Riebeckplatz, aber auch der Stadt und der Region insgesamt, einen enormen Entwicklungsimpuls.

Ob strategische Projekte oder auch kurzfristige – entscheidend wird sein, das Stadtverwaltung und Stadtrat gemeinsam an einem Strang ziehen und dem Wohl der Stadt oberste Priorität einräumen. Politik muss glaubhaft sein. Das gelingt durch Ehrlichkeit, Stärke und gemeinsames Handeln.

 

Welche Auswirkungen hat die Energiekrise auf die Stadt Halle (Saale) und sind die Hallenserin/Hallenser vor einem Strom Blackout geschützt ❓

Antwort Bürgermeister Egbert Geier: Selbstverständlich ist auch die Stadt Halle (Saale) von der Energiekrise betroffen. Wir haben gemeinsam mit den Stadtwerken und den Wohnungsgesellschaften bereits im Sommer begonnen, Sparmaßnahmen umzusetzen, die wir kontinuierlich anpassen. Die Stadt geht hier als Vorbild voran und setzt Energie effizienter und sparsamer ein. Das ist notwendig, um das 20-Prozent-Einspar-Ziel zu erreichen, das die Bundesnetzagentur für erforderlich erachtet. Dies ist ein ehrgeiziges Ziel, aber erreichbar, wenn alle ihren Anteil dazu beitragen. Deshalb appelliere ich an alle Einwohnerinnen und Einwohner, unseren gemeinsamen Weg des Zusammenstehens, der Achtsamkeit und Sparsamkeit konsequent fortzusetzen. Es muss uns allen klar sein, dass auch weiterhin der Einsatz und das Verständnis Aller erforderlich ist, um gut durch den Winter zu kommen. Es ist eine Frage der Solidarität, der gegenseitigen Rücksichtnahme und der Vernunft. Unsere Agenda finden Sie auf unserer Homepage www.halle.de.

 

Wie möchte Halle (Saale) bis zum Jahr 2045 Klimaneutral werden, gibt es hier Konzepte und wird daran schon fleißig gearbeitet❓️

Antwort Bürgermeister Egbert Geier: Kleine Korrektur: wir wollen bis zum Jahr 2040 klimaneutral werden. Die Stadtverwaltung hat dem Stadtrat ihr energie- und klimapolitisches Leitbild zur Beschlussfassung vorgelegt. Aktuell finden dazu die Beratungen statt. Dies ist unser „Geländer“. An diesen Zielen werden wir uns messen lassen und sie sind eingebettet in übergeordnete Klimaschutzziele zum Beispiel im Bund und in der EU sowie Selbstverpflichtungen durch die Mitgliedschaft der Stadt im Klimabündnis.

Das Leitbild gibt die Zielorientierung vor – die konkrete Untersetzung der Zielerreichung mit Maßnahmen erfolgt im integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt sowie in der Roadmap Klimaneutralität der Stadtwerke Halle. Beides sind entwicklungsoffene Prozesse, die stetig fortgeschrieben werden. Die grundlegende Überarbeitung des Klimaschutzkonzeptes von 2019 erfolgt im kommenden Jahr.

Im Übrigen setzt die Stadt zahlreiche konkrete Projekte bereits um: So erfolgt zum Beispiel die Versorgung der städtischen Verwaltungsgebäude sowie der Straßenbahn mit Ökostrom. Mit dem Projekt SMARTilience haben wir gemeinsam mit der Stadt Mannheim ein kommunales Steuerungsmodell für eine klimarobuste Stadtentwicklung entwickelt. Und gemeinsam mit den Stadtwerken gelingt die klimagerechte Aufstellung der Stadt Halle in der Energie-Initiative Halle (Saale) mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern aus allen Bereichen in der Stadt. Hier arbeiten die Beteiligten an der gemeinsamen Vision, die komplette Grundlast bei der Wärmeerzeugung CO2-neutral zu gestalten und perspektivisch Wärme aus Ökostrom und Saalewasser zu gewinnen. 

 

Wenn man mit offenen Augen durch die Stadt Halle (Saale) geht, dann sieht man fast überall Müll und Glasscherben auf den Fußwegen und Straßen herumliegen, wie möchte man das Problem lösen und beseitigen ❓️

Antwort Bürgermeister Egbert Geier: Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Der Müll kommt dort nicht von allein hin. Deshalb wiederhole ich auch hier meinen Appell, nicht achtlos Verpackungen o.ä. wegzuwerfen. Grundsätzlich hat aber die Stadtreinigung eine gut aufgestellte Reinigungsmannschaft, die regelmäßig entsprechend der festgelegten Reinigungspläne im gesamten Stadtgebiet unterwegs ist. Das kostet die Stadt aber sehr sehr viel Geld – übrigens Geld aller Einwohnerinnen und Einwohner. Konkreten Hinweisen bei akuten Fällen gehen der Ordnungsdienst und die Kontrolleure des Umweltamtes umgehend nach. Vor Privatgrundstücken ist Gehwegreinigung per Satzung geregelt. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Problem aber nur gelöst wird, wenn jede Einwohnerin und jeder Einwohner verinnerlicht, dass alle eine erhebliche Eigenverantwortung für die Sauberkeit unserer Stadt tragen.

Reporter: Stefan Löper

Das Müll und Glas Problem in Halle an der Saale entwickelt sich zu einem immensen Sicherheitsrisiko für die aufgezählten Gruppen wie z.B Kleinkinder, RadfahrerInnen, Wildtiere und für die Hundebesitzer ist dieser Zustand eine absolute Zumutung. Das die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle, hier eine große Mitverantwortung an diesen Zustand haben, dass möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Allerdings wenn die Stadt Halle hier ein massives Sauberkeitsproblem hat, dann müssen auch jeweilige Konzepte erarbeitet werden, wodurch man dieses Problem dann auch eindämmen kann.

 

Wenn sich der Bürgermeister mal erholen und entspannen möchte, welche Orte in Halle (Saale) kann man da sehr empfehlen und warum 

Antwort Bürgermeister Egbert Geier: Ich fahre sehr gern mit dem Rad durch die Saaleaue und ins hallesche Umland. Entspannen kann man auch sehr gut in unseren vielen Grünanlagen, auf der Peißnitz oder in der Dölauer Heide. In unserer hektischen Zeit, bieten Natur und Sport – in Maßen – sehr gute Entspannungsmöglichkeiten.

 

Pressefoto: Thomas Ziegler

Geburtsjahr

1965

Aktuelle Tätigkeit

Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen und Personal in der Stadtverwaltung Halle (Saale)

 Beruflicher Werdegang

seit 14.12.2011

Bürgermeister: Erster allgemeiner Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Halle (Saale)

seit 01.01.2006

Beigeordneter für Finanzen und Personal (3. Wahlperiode) in der Stadtverwaltung Halle (Saale)

01.01.1996 bis 31.12.2005

Stadtkämmerer in der Stadtverwaltung Weimar (Thüringen)

01.12.1991 bis 31.12.1995

Stadtkämmerer in der Stadtverwaltung Meißen (Sachsen)

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.