1. GP Digitaltag

1. GP Digitaltag
Foto: Manfred Boide
von 9. März 2024 0 Kommentare

Ein Tag der Innovation und des Lernens.

Am 9. März war das Betriebsgelände von GP Papenburg in Halle-Ammendorf ein Schauplatz der digitalen Information. Der erste „GP Digitaltag“ bot den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Großunternehmens aus der Baubranche eine Plattform, um sich über digitale Prozesse, Datensicherheit, Künstliche Intelligenz und digitale LKW- und Baumaschinentechnik zu informieren.
Eine Vielzahl an Präsentationen, Vorträgen, Workshops und Mitmach-Aktionen wurde auf dem Firmengelände in der halleschen Chemiestraße geboten.

Angela Papenburg betonte die Bedeutung des Digitaltags: “Heute haben wir den 1. GP-Digitaltag für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch gerne ihre Familienangehörigen mitgebracht haben. Wir haben alle möglichen Informationen zu unserer Software und zu unseren IT-Projekten. Das ganze Thema Transformation ist so wahnsinnig wichtig und wir möchten gern das unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch mitgenommen werden. Und wir haben natürlich auch ein wenig Spass hier, denn wir wollen nicht nur ernste Themen ansprechen und nur Informationen bieten. Die Kinder können z.B. unser Betriebsgelände in Minekraft bauen. Es gibt auch eine Hüpfburg und die Kinderbaustelle. Aber vordergründig geht es natürlich um die It-Projekte. Für den Digitaltag konnten wir auch ca. 12 externe Partner gewinnen, die GISA aus Halle, ESMERO oder die CyberSecurity. Und was die gewerblichen Mitarbeiter im Besonderen interessiert ist der TÜV mit einem Fahrsimulator, das ganze Thema Telematik und als besonderes Highlight unser Bagger der mit einem Elektroantrieb ausgestattet ist. Er wurde bereits auf einer „Testbaustelle“ in Salzgitter eingesetzt. Auf jeden Fall darf man auch mal mit einem Lkw auf dem Betriebsgelände fahren, in dem auch viel digitale Technik verbaut ist.”

Neben den ernsten Themen gab es auch Spaß für die ganze Familie. Kinder konnten das Betriebsgelände in Minecraft nachbauen, sich auf der Hüpfburg austoben oder auf der Kinderbaustelle ausprobieren.

Für den Digitaltag konnten etwa 12 externe Partner gewonnen werden, darunter GISA aus Halle, ESMERO und CyberSecurity. Partnerunternehmen wie ESMERO konnten sich mit eigenen Ständen präsentieren und ihre Angebote im Bereich Baudokumentationen, Events und Gutachten in Bild- und Videoaufnahmen vorstellen.

Ein besonderes Highlight war der E-Bagger mit Elektroantrieb, der bereits auf der „Testbaustelle“ eingesetzt wurde. Die gewerblichen Mitarbeiter konnten sich besonders für den TÜV mit einem Fahrsimulator und das Thema Telematik begeistern.

Der 1. GP Digitaltag war ein voller Erfolg. Es war ein informativer und kurzweiliger Tag, der den Mitarbeitern und ihren Familien die Möglichkeit bot, mehr über die digitalen Aspekte im Kontext zu ihrer Arbeit zu erfahren und gleichzeitig Spaß zu haben. Es war ein Tag, der die Bedeutung der digitalen Transformation für das Unternehmen unterstrich und gleichzeitig zeigte, dass Lernen und Spaß Hand in Hand gehen können.

https://gp.ag/
www.netconservice.de
www.esmero.de
www.gisa.de
www.halle-nachrichten.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.