Tag der offenen Tür bei der HAVAG

Tag der offenen Tür bei der HAVAG
von 3. September 2023 0 Kommentare

Blick in die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs.

Halle (Saale), 3. September 2023 – Gestern öffnete der Betriebshof Freiimfelder Straße in Halle (Saale) seine Tore für die Öffentlichkeit und lud Interessierte dazu ein, einen Blick in die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs zu werfen. Der Tag der offenen Tür bei der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) bot nicht nur die Gelegenheit, die neueste Straßenbahn “TINA” virtuell zu erkunden, sondern gewährte auch einen faszinierenden Einblick in die Modernisierung und Verbesserung des Nahverkehrsnetzes.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich mit einer speziellen VR-Brille auszurüsten und die neue Straßenbahn “TINA” von innen und außen zu bewundern. Dieses innovative Erlebnis ermöglichte es den Gästen, die zukünftige Technologie des öffentlichen Nahverkehrs hautnah zu erleben und ihre Neugierde zu befriedigen.

Ein Highlight des Tages war zweifelsohne der Blick hinter die Kulissen der Werkstätten, wo die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenbahn bei Schraubarbeiten und Reparaturen an den Fahrzeugen beobachtet werden konnten. Dieser Einblick in die Arbeitswelt der Straßenbahnmitarbeitenden zeigte, wie akribisch an der Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge gearbeitet wird, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Nahverkehrs zu gewährleisten.

Darüber hinaus gab es informative Präsentationen zu den Ausbildungsberufen bei der HAVAG, die jungen Menschen eine vielversprechende Perspektive im Bereich des öffentlichen Verkehrs bieten. Besucher hatten auch die Möglichkeit, Testfahrten auf dem Gelände zu unternehmen, um die Leistungsfähigkeit der neuen Straßenbahnen zu erleben.

Für Technikbegeisterte war die Vorführung der Straßenbahnreinigung in einer speziellen Waschanlage äußerst interessant. Diese Demonstration verdeutlichte die gründliche Pflege, die bei Straßenbahnen erforderlich ist, damit sie auch sauber durch unsere Stadt fahren können.

Ganz im Zeichen der Historie konnte man darüber hinaus historische Straßenbahnen bewundern, die an die lange Tradition des öffentlichen Nahverkehrs in Halle erinnerten. Halle zählt zu den Städten mit einer der längsten Straßenbahntraditionen in Deutschland, und dies wurde stolz präsentiert.

Neben den informativen Aktivitäten wurde den Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Showprogramm für Jung und Alt geboten. Kulinarische Genüsse kamen ebenfalls nicht zu kurz, Imbissstände boten verschiedene Speisen, Getränke und Eis an.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer die Chance hatten, ein Deutschlandticket für die Laufzeit von einem Jahr zu gewinnen. Dieses großzügige Angebot unterstreicht das Engagement der HAVAG, die Menschen für den öffentlichen Nahverkehr zu begeistern und die Mobilität in Halle nachhaltig zu fördern.

Der Tag der offenen Tür bei der HAVAG in Halle (Saale) war zweifelsohne ein inspirierendes und informatives Ereignis, das nicht nur die neuesten Entwicklungen im öffentlichen Nahverkehr zeigte, sondern auch die lange Tradition und die Zukunftsperspektiven dieses wichtigen Verkehrssystems verdeutlichte. Die Veranstaltung bot eine ideale Gelegenheit, das Interesse an umweltfreundlicher und effizienter Mobilität zu wecken und die Bürgerinnen und Bürger für die Vorteile des öffentlichen Nahverkehrs zu sensibilisieren.

https://swh.de
https://havag.com/
www.halle-nachrichten.de

Video: Hallelife.de/Andy Müller

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.