DB setzt mit Elektronischem Stellwerk Peißen/Reußen einen Baustein für Modernisierung

DB setzt mit Elektronischem Stellwerk Peißen/Reußen einen Baustein für Modernisierung
Foto: Manfred Boide
von 19. März 2024

Das Herzstück des ESTW – Moderne Technik für die Starke Schiene steuert Züge • Bahnhöfe Peißen und Reußen erhalten neue Bahnsteige und Weichen • Einschränkungen für die Reisenden vom 29. März bis zum Jahresende.

Die Deutsche Bahn (DB) treibt die Modernisierung des äußeren Bahnknotens Halle mit zügigen Schritten voran. In der letzten Phase dieser ambitionierten Modernisierungsoffensive wird das elektronische Stellwerk (ESTW) in Reußen zum wichtigen Baustein für einen effizienten und zukunftsfähigen Bahnverkehr zwischen Halle und Cottbus. Diese Maßnahme, die am kommenden Jahr in Kraft tritt, bedeutet eine grundlegende Umstellung auf moderne Technologie, die die Züge auf der vielbefahrenen Strecke präziser und effektiver steuern wird, einschließlich des Abschnitts zwischen Halle Personen- und Güterbahnhof bis nach Klitschmar.

Ein bedeutender Meilenstein wurde heute mit einem symbolischen Spatenstich am Bahnübergang Zwebendorf gesetzt, während im Hintergrund die Arbeiten bereits in vollem Gange waren. Das strahlende Wetter erwies sich als optimal für dieses Ereignis, wobei der fehlende Wind den Einbau der Modulfertigteile begünstigte. Dank einer ausgeklügelten Logistik und einer vorbildlichen Sicherheitsorganisation verlief die Installation der vier Fertigteilelemente, von denen jedes beeindruckende 24 Tonnen auf die Waage bringt, reibungslos.

Thomas Lukowiak, Projektleiter für den Bahnknoten Halle, äußerte sich zu diesem wichtigen Schritt: “Mit dem ESTW in Reußen setzen wir den finalen Baustein, um die Züge im Bahnknoten Halle elektronisch zu steuern. Wir schaffen damit auf dieser wichtigen Drehscheibe die Voraussetzungen für einen klimafreundlichen und schnellen Personenverkehr und den europäischen Güterverkehr.” Diese Investition umfasst neben dem ESTW-Gebäude auch die Verlegung von rund 100 Kilometern Kabel und den Bau von fünf Kilometern neuer Gleise, was letztlich zu einem schnelleren und flexibleren Bahnverkehr auf der Strecke Halle – Cottbus führen wird.

Doch die Modernisierung beschränkt sich nicht nur auf die Technik. Die DB investiert auch in die Infrastruktur der Bahnhöfe Peißen und Reußen, indem sie neue Bahnsteige, Bahnübergänge und Lärmschutzwände errichtet sowie sechs neue Weichen installiert, um die Flexibilität des Bahnverkehrs zu erhöhen. Insbesondere am Abzweig Peißen entsteht ein Vorstaubahnhof mit einer Zugbildungsanlage, der die Effizienz und Pünktlichkeit des Betriebs weiter verbessern wird.

Die konsequente Modernisierung von Schienennetz und Bahnhöfen ist ein zentraler Bestandteil der DB-Strategie “Starke Schiene”. Ziel ist es, langfristig deutlich mehr Verkehr und Güter auf die Schiene zu lenken, was nicht nur ökologische, sondern auch wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt.

Mit dem finalen Baustein des Elektronischen Stellwerks in Peißen/Reußen geht die DB einen bedeutenden Schritt in Richtung einer effizienteren und zukunftsfähigen Schieneninfrastruktur. Diese Investition wird nicht nur die Strecke zwischen Halle und Cottbus modernisieren, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Schienenverkehrs in Deutschland und Europa leisten.

Nach Auskunft der DB lassen sich während der Bauarbeiten bis Ende des Jahres Einschränkungen im Bahnverkehr leider nicht vermeiden. So muss die Strecke ab dem 29. März bis Anfang Dezember gesperrt werden. Lediglich im Sommer, vom 27. Juni bis zum 26. August, können nachts dort Züge fahren. Für die Reisenden stehen Busse als Ersatz bereit. Die Bahnübergänge bleiben bis auf die folgenden Zeiten offen: Peißen, vom 2. bis zum 5. April und dann nochmal vom 10. bis zum 28. Juni sowie Zwebendorf vom 1. bis zum 5. Juli. Der Bahnübergang in Reußen wird ab September gesperrt. Für Fußgänger richtet die DB eine Querung während der Bauzeit ein. Die DB verspricht jedoch, diese Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und die Fahrgäste bestmöglich zu informieren, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Alle Änderungen sind in den Fahrplan eingepflegt. Die DB bittet alle Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt auf www.bahn.de und in der App DB Navigator zu informieren. Weitere Informationen gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Servicenummer der Deutschen Bahn 030 297 0, im MDR auf Texttafel 738 und im Internet unter bauinfos.deutschebahn.com.

Weitere Informationen zu den Bauarbeiten finden sich unter:
www.vde8.de/de/projektabschnitte/knoten-halle

https://youtu.be/LDDk3LjjtiE
www.halle-nachrichten.de