Martha-Maria schickt Container nach Mosambik

von 9. Oktober 2015

Am Mittwoch, 30. September 2015, wurde am Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau ein 12-Meter-Container mit Sachspenden für das Krankenhaus Chicuque in Mosambik beladen. Auf der Packliste befinden sich von Martha-Maria-Einrichtungen gespendete Krankenhausbetten, Bettwäsche, Handtücher, Rollstühle und vieles mehr für den laufenden Betrieb des Krankenhauses in Chicuque sowie der kleineren und nahe gelegenen Krankenstation Cambine. Die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen in ärmeren Ländern ist, gerade jetzt in der aktuellen Flüchtlingsnot, besonders wichtig.

Die Martha-Maria-Stiftung dankt allen an der Organisation beteiligten Mitarbeitenden sowie Ehrenamtlichen aus der Evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde Lage. Unterstützung erhielt die Aktion durch eine örtliche Transportfirma.

Mitte Oktober soll der Container auf dem Schiff „Vicence“ ab Hamburg in See stechen und, wenn alles gut läuft, in der Adventszeit im Krankenhaus Chicuque eintreffen.

Martha-Maria engagiert sich bereits seit über zwölf Jahren in einer Partnerschaft mit dem mosambikanischen Krankenhaus Chicuque. Das Motto „Global denken – lokal handeln“ passt gut zu dieser Arbeit. Vor Ort konnte mit der Hilfe von vielen Spenderinnen und Spendern viel Gutes getan werden. Zum Beispiel wurde eine neue Entbindungsstation gebaut, die jetzt mit Betten und Baby-Inkubatoren ausgestattet werden soll.