Mitteldeutschen Netzwerkes für Gesundheit – Generationswechsel im Vorstand

von 26. Juni 2015

Neuer Vorsitzender im Vorstand des Mitteldeutschen Netzwerkes für Gesundheit e.V. ist Lars Frohn, Geschäftsführer Klinikum Burgenlandkreis.

Als 1. Stellvertretender Vorsitzender wurde Joachim Kröger, Geschäftsführer der Asklepios-Klinik Weißenfels und als 2. Stellv. Vorsitzender Michael Schwarze, Regionalsprecher der AOK Sachsen-Anhalt von den 30 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern gewählt. Die Wahl des Schatzmeisters fiel erneut auf Martin Lindert und die Wahl zur neuen Schrift-führerin fiel auf Sandy Scheunpflug.

Wahl der Beisitzer:

Roland Harlaux, Prokurist u. Mitglied der Geschäftsleitung Lielje-Gruppe, Standort Bad Kösen

Sven Weise, Geschäftsführer Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V.

Alexander Dathe, Apotheker e.Kfm Schwanen-Apotheke Zeitz

Sabine Marschel , Prokuristin DRK-KreisverbandNaumburg/Nebra e.V.

Thomas Böhm, Wirtschaftsamtsleiter Burgenlandkreis

Eveline Simon, Geschäftsführerin DRK Kreisverband Weißenfels e.V.

Bernd Berger, ESO, Leitung Medizinisches Bildungszentrum Weißenfels

Die beiden vorherigen Kassenprüfer Herr Dr. Steffen Lorenz und Herr Peter Gießel wurden einstimmig für zwei weitere Jahre bestimmt

Zurzeit hat der Verein 69 Mitglieder: Von AOK Sachsen-Anhalt, Krankenkassen/ Versicherungen; Kliniken, Unis, Hochschulen; Altenpflege/Krankenpflege/ Betreuung; Praxen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Fitnessstudios, Vereine, Verbände, Arztpraxen, Sonstige und natürliche Personen bis Zabel, Physiotherapie.

Roland Harlaux:

„Im Berichtszeitraum hat der Vorstand 2 x getagt und sich im Wesentlichen mit der Vorbereitung unserer heutigen Mitgliederversammlung und dem stattgefundenen Benefiz-Event am 13.06.2015, zu Gunsten unseres Präventionskonzeptes „Apfel-Latein“ befasst.

Als scheidender Vorsitzender unseres Vereins, ist es mir nach nunmehr 3 Legislaturperioden ein besonderes Anliegen, meinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern im Vorstand herzlich Dank zu sagen, für ihre engagierte Arbeit und das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Sehr gern blicke ich auf eine stets kollegiale und vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück. Es ist an der Zeit, den Generationswechsel zu vollziehen und die Verantwortung in jüngere Hände zu legen.“

Harlaux: „Ich bin zuversichtlich, dass der neu gewählte Vorstand mit gleichem Engagement unsere satzungsgemäßen Ziele weiterverfolgen und neue Impulse für unsere Vereinsarbeit setzen wird. Getreu dem Motto, dabei bleiben, konstruktive Kritik üben, Ideen einbringen und Engagement zeigen, appelliere ich an alle Mitglieder auch weiterhin, die Interessen unseres Vereines positiv nach außen zu tragen.“ „Unterstützen Sie bitte auch weiterhin die Arbeit des Vorstandes, insbesondere dem neuen Vorstand. Mit Ihrer Kompetenz, mit ihren Potentialen werden Sie dazu beitragen, dass unser Verein auch in Zukunft eine positive Entwicklung nehmen und ein geschätzter Partner für Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit bleiben wird. Ich werde dem Verein treu bleiben und mich in Zukunft als Beisitzer auch weiterhin in die Vorstandsarbeit einbringen.

Da Katja Henze, Dr. Wolfgang. Hahn und Freddy Sandner nicht mehr für den neuen Vorstand kandidieren, erlaube ich mir, euch gesondert für eure Arbeit zu danken und verbinde dies mit der Hoffnung, dass ihr auch in Zukunft unserem Verein treu bleibt. Ich möchte mich bei der Presse und den Medien für das Interesse an der Arbeit unseres Vereines und ihre stets faire Berichterstattung bedanken. Dem Koordinator unseres Präventionskonzeptes Apfel-Latein und Mitglied im erweiterten Vorstand, meinem Freund Michael Schwarze, bin ich/ sind wir zu besonderem Dank verpflichtet. Er ist nicht nur der nimmermüde Motor unseres Projektes, sondern auch ein Motivator und Organisator im Interesse des Konzeptes. Michael, wir alle wissen um dein Engagement und wir alle wissen, dass du dich über mehr Unterstützung freuen würdest. Unterm Strich kann ich bilanzieren, dass das Projekt „Apfel-Latein“ ohne sein persönliches Tun nicht das verkörpern würde, was es heute ist. Dafür mein ganz persönlicher Dank. Auch Ihnen liebe Anke Herrmann danke ich für ihre Arbeit und was sie im VITA lokal mit einem bescheidenen Stundenbudget geleistet haben.“

Der scheidende Vorsitzende Roland Harlaux appellierte: „Setzen wir auch weiter auf eine kooperative und wertschätzende Zusammenarbeit und lassen wir nicht nach in unserem ehrenamtlichen Engagement.

Plädoyer auf Roland Harlaux von Michael Schwarze von der AOK Sachsen-Anhalt, Koordinator „Apfel-Latein“ und Wegbegleiter der ersten Stunde meint in Anlehnung an den Spruch des deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer(1788 – 1860):

„Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ könnte man ableiten „Ohne Roland Harlaux ist zwar nicht alles, aber ohne Roland Harlaux ist alles nichts.“ Und das bezieht sich voll und ganz auf das fruchtbare Wirken mit hohem Fachwissen und Augenmaß von Roland Harlaux. Er ist ein Macher und bleibt für uns alle im Verein die Vaterfigur und Seele des Mitteldeutschen Netzwerkes für Gesundheit e.V.. Er hat maßgeblich gesorgt für die positive Einflussnahme auf die Entstehung und das Wachsen des Vereins in den Anfangsjahren 2007 bzw. 2009. Roland Harlaux hat die Durchsetzungskraft bei stürmischen Positionen, die leitende und führende Verantwortung. Er verkörpert Sympathie, lebt Kontaktpflege und Präsenz innerhalb und außerhalb des Vereins. Ohne seinen persönlichen Einsatz, sein Charisma, sein Fachwissen und sein geformter Umgang mit den Menschen und Dingen des Lebens hätte dieser Verein nicht so an elementarer Bedeutung, nicht nur im Burgenlandkreis, gewonnen.

Das Pilotprojekt „Apfel-Latein“ für Grundschulkinder wurde seit Mitte Februar 2012 auf diesem Wege einer der Meilensteine, um als praktischer und erlebbarer Kompass zur gesünderen Lebensweise rundum Ernährung, Bewegung, Entspannung und im Einklang mit Region und Natur beizutragen.

Meilensteine sind:

05.07.2013: erstmalig Benefizspiel zugunsten Apfel-Latein, SV Mertendorf

29.11.2013: 2. Benefizspiel mitorganisiert zugunsten „Umgang mit Krebs bei Kindern“, Kicker Arena Halle

14.05.2014: Start von Apfel-Latein an der Grundschule Stößen im BLK

12.07.2014: 3. Benefizspiel zugunsten …hpts. „Kinderfest Ossig“, in Ossig

07.10.2014: 4. Benefizspiel zugunsten Apfel- Latein, Reideburger SV

19.11.2014: Start von Apfel-Latein an der Grundschule Kanena-Reideburg

Die AOK Sachsen-Anhalt ist Mitglied im Mitteldeutschen Netzwerk für Gesundheit e.V. und unterstützt auch in 2015 mit 3.000 EUR das Präventionskonzept, laut Settingansatz in Grundschulen und in Verbindung mit § 20 SGB V einzelne Maßnahmen;

29.02.2015: Start von Apfel-Latein“ an der Grundschule Ulrich von Hutten, Halle

In spe: Start von Apfel-Latein an der Grundschule in Rehmsdorf (wahrsch. Okt. 2015). und Hohenmölsen ( Sept. 2015)

13.06.2015: 5. Benefizspiel zugunsten Apfel- Latein beim SV Großgrimma

Ausblick 2015/2016:

Lars Frohn, der neu gewählte Vorsitzende: „ Das Netzwerk Gesundheit wird nach Abstimmung im Vorstand eine Veranstaltung im Herbst 2015 organisieren. Im Januar 2016 wird es wieder den Neujahrsempfang geben.

In 2016 wird die nächste Gesundheitsmesse stattfinden, wahrscheinlich im EKZ Schöne Aussicht.

Das Thema Pflege: Fachkräftemangel, demographische Entwicklung, Belastung der Mitarbeiter in der Pflege soll mit in den Vordergrund des Netzwerkes rücken.“

Frohn: „Wir haben so einiges an kreativen Ideen und Veranstaltungen rund um das Thema Gesundheit auf dem Plan und möchten nicht nur aufmerksam machen sondern Gesundheitsbewusstsein aufbauen und nachhaltig stärken.“

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung appellierte Roland Harlaux an alle Mitglieder:

„In der Gemeinschaft ist Mühe teilbar“ und hat damit den Wunsch verbunden nach mehr aktiver Beteiligung mit bestem Wissen, Zeit und Gewissen.