Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 1. Januar 2016

Brände

In Sangerhausen, Georgenpromenade brannte Donnerstag gegen 23.25 Uhr ein Müllcontainer (Schaden ca. 400,- Euro).

In Hettstedt, Johannisstraße geriet Freitag gegen 00.10 Uhr vermutlich durch Pyrotechnik eine Hecke aus Koniferen in Brand.

In Eisleben, Bucherstraße verklemmte sich eine gezündete Silvesterrakete zwischen den Dachziegeln eines leestehenden Hauses. Hierdurch geriet der Dachstuhl in Brand. Knapp 30 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Eisleben und Helfta waren im Einsatz.

Im Eislebener Ortsteil Sittichenbach wurde Freitag gegen 01.20 Uhr der Brand einer Scheune / Lagerhalle gemeldet. Die massive Scheune (50 x 25 Meter), in der mehrere Fahrzeuge abgestellt waren, stand vollständig in Flammen, der Hauptteil des Gebäudes stürzte knapp eine Stunde später ein. Etwa 60 Einsatzkräfte mehrerer Freiwilliger Feuerwehren waren an den Löscharbeiten beteiligt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Gegen 01.40 Uhr am Freitag brannte in Sangerhausen Orstteil Gonna ein PKW. Das Feuer wurde sehr zeitnah bemerkt und schnell gelöscht. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung.

Körperverletzungen

In Brücken-Hackpfüffel kam es Freitag gegen 00.25 Uhr in der alten Brauhausgasse zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen wegen eines Silvesterknallers. Der Streit ging in Handgreiflichkeiten über, drei Männer wurden verletzt.

Mit einem Kantholz wurde ein 19Jähriger Freitag gegen 00.35 Uhr in Sangerhausen Ortsteil Oberröblingen verletzt. Der Tatverdächtige fühlte sich von der Pyrotechnik gestört, die der Geschädigte zusammen mit anderen Personen gezündet hatte.

Ein alkoholisierter Gast auf einer Silvesterfeier in Eisleben, Grüner Weg schlug gegen 00.45 Uhr am Freitag eine Jugendliche ins Gesicht und stieß eine weitere Frau, welche hierdurch hinfiel.

In Sangerhausen, Kylische Straße wurden kurz vor 02.00 Uhr zwei Männer von vier Personen geschlagen. Sie flüchteten in eine Wohnung, die unbekannten Täter folgten und schlugen dort auf einen weiteren Mann ein. Als die Polizei alarmiert wurde, flüchteten die Täter.

Im Sangerhäuser Ortsteil Breitenbach schlug ein Mann einen anderen Mann wegen eines gezündeten Feuerwerkskörpers.

Sachbeschädigung

In Eisleben, Lindenallee wurde am Donnerstag gegen 17.30 Uhr mittels Pyrotechnik ein Briefkasten zerstört. Auch in Helbra, Ottostraße wurde Silvester ein Briefkasten durch Feuerwerkskörper zerstört.

Fahren unter Alkohol

In Arnstein Ortsteil Sandersleben wollten Polizeibeamte eine PKW Seat kontrollieren. Der Fahrer beschleunigte und bog von der Friedensstraße in die Gartenstraße ab. Dort wurde er gestellt. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 1,4 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Diebstahl aus Fahrzeugen

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag wurde in Eisleben, Hallesche Straße aus einem PKW das Autoradio entwendet.

Im gleichen Zeitraum drangen unbekannte Täter in einen Transporter ein und stahlen auch hier das Autoradio. Tatort war Eisleben, Geiststraße.

In Seeburg, Am Südufer wurde am Donnerstag zwischen 10.00 Uhr und 10.30 Uhr aus einem PKW nach Einschlagen einer Seitenscheibe eine Handtasche samt Geldbörse entwendet.

Kellereinbruch

In Sangerhausen, Ewald-Gnau-Straße drangen unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag zu Freitag in einen Keller ein, ein weiterer wurde versucht aufzubrechen. Aus einem unverschlossenen Kellerraum wurde ein Fahrrad gestohlen.