Die halleschen Slalom-Kanuten starten in die Wettkampfsaison

Die halleschen Slalom-Kanuten starten in die Wettkampfsaison
von 5. April 2018

Leistungsklasse in Markkleeberg

Vom 6. bis 8. April findet im Kanupark das 2018 ICF Kanu-Slalom Weltranglistenrennen Markkleeberg statt. Beim ersten Wettkampf des Jahres im Kanupark treten neben der deutschen Kanu-Slalom-Spitze auch zahlreiche internationale Starter an, die in den Kajak- und Canadier-Disziplinen um den Sieg kämpfen werden. Etwa 270 Sportlerinnen und Sportler aus 13 Nationen haben gemeldet. So werden neben dem deutschen Starterfeld auch Athleten aus Österreich, Belgien, Kanada, Tschechien, Kasachstan, den Niederlanden, Polen, der Slowakei, Schweden, der Türkei, Lettland und Griechenland um die Plätze paddeln.

Alle international startberechtigen Boote des Böllberger Sportvereines starten voll motiviert in den Weltranglistenwettkampf im nahegelegenen Kanupark Markleeberg. Neben Lisa Fritsche gehen bei den Damen Stella Mehlhorn (K1), Claire Harlak (K1/C1) und Franziska Harzer (C1) auf Medaillenjagd. Bei den Herren kämpfen neben dem international erfahrenen Kai und Kevin Müller (C2), Willi Braune (C1) und Eric Borrmann, auch Leo Braune, Marc Harlak, Florian Töpfer und Felix Göttling (alle C1) sowie Cedric Trödel, John Franke und Julius Kuplin (alle K1) um einen Platz auf dem Treppchen.

Schüler- und Jugendwettkampf in Erfurt

Die weiteren Slalomkanuten aller Altersklassen beginnen am 7. April ihren Auftakt in die Wettkampfsaison beinahe traditionell auf der Gera in Erfurt. Auch hier sind alle auf das erste Kräftemessen insbesondere der Schüler und Jugendlichen im Jahr 2018 gespannt – sind die Ergebnisse doch zum einen ein Indikator für den aktuellen Leistungsstand in Vorbereitung auf die Gruppenmeisterschaft Ost, die für einige Teilnehmer der einzige Schlüssel zur Deutschen Meisterschaft 2018 ist und zum anderen auch für den D-Cup wichtig.