Olympia-Gold für Sportlerin aus Sachsen-Anhalt

Olympia-Gold für Sportlerin aus Sachsen-Anhalt
von 14. März 2018

Sachsen-Anhalts Sportminister Holger Stahlknecht:

„Das war eine grandiose Meisterleistung. Andrea Eskau hat mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den Paralympics einmal mehr deutlich gemacht, dass sie eine absolute Ausnahmeathletin ist, auf die ganz Deutschland und vor allem Sachsen-Anhalt stolz sein kann. Für die noch anstehenden Wettbewerbe drücke ich Andrea Eskau die Daumen.“

Für Andrea Eskau, die seit einem Unfall querschnittsgelähmt ist, war es die zweite Medaille bei den Paralympics in Südkorea. Im Langlauf hatte sie zuvor Silber gewonnen. Die 46-jährige gilt als sportliches Multitalent und als eine der erfolgreichsten Behindertensportlerinnen. Sie ist nicht nur in Wintersportarten wie Biathlon und Skilanglauf aktiv und erfolgreich, sondern auch im Straßenradsport (Handbike).