Breitbandausbau im Burgenlandkreis geht weiter voran

von 22. April 2020

Landrat Götz Ulrich setzt sich gerade in Zeiten von Corona für eine Beschleunigung des Breitbandausbaus im Burgenlandkreis ein. Im März konnten demnach an 34 Standorten die weithin sichtbaren Schaltschränke, die sogenannten Kabelverzweiger, freigegeben werden. „Zusätzliche Freischaltungen sind die technischen Voraussetzungen für derzeit notwendiges Homeoffice und digitale Klassenräume für Schülerinnen und Schüler. Der Schutz unserer Bevölkerung braucht in Krisensituationen innovative Lösungen. Ich weiß, dass es noch an einigen Stellen nicht funktioniert, aber wir kommen jeden Tag ein Stück voran“, zeigt sich Landrat Götz Ulrich überzeugt.

Freigeschaltet wurden unter anderen Kabelverzweiger in den Gemeinden Gutenborn, Meineweh, Mertendorf, Elsteraue und Lanitz-Hassel-Tal sowie in den Städten Zeitz, Freyburg, Teuchern und Eckartsberga.

Stefan Leier, Bürgermeister der Gemeinde Gutenborn, lobt die Bemühungen: „Ich freue mich über die Flexibilität unseres Landratsamtes, in der derzeitigen Ausnahmesituation spontan zu reagieren und sich für unmittelbare Erleichterungen einzusetzen.“ Die Deutsche Telekom und die Firma Inexio setzen derzeit in fast allen Einheits- und Verbandsgemeinden die notwendigen Arbeiten fort und beschleunigen diese mitunter. Am weitesten vorrangeschritten sind die Arbeiten in den Einheits- und Verbandsgemeinden Teuchern, DroyßigerZeitzer Forst, Wethautal, Elsteraue, Zeitz sowie An der Finne und Unstruttal. Hingegen wird sich der Ausbau in den Bereichen von Naumburg, Hohenmölsen, Lützen und auch Weißenfels laut Telekom voraussichtlich bis Ende 2020 erstrecken.

Die Wichtigkeit des Breitbandausbaus ist dem Burgenlandkreis seit Langem bewusst. Der Kreistag beschloss 2016 Maßnahmen zum Breitbandausbau und schrieb diese umgehend aus. Dass es mit dem tatsächlichen Ausbau nicht immer wie gewünscht voranging, mussten die Bürger des Burgenlandkreises leidvoll erfahren. In Zeiten der Corona-Krise mit Homeoffice und Homeschooling wird es nochmals deutlicher, wie wichtig eine gute Anbindung und Netzabdeckung ist.