„Jetzt hab ich dich endlich, du Schweinehund!“

von 3. November 2015

Wenn wir allein für uns arbeiten, schaffen wir viel, der Berg unerledigter Vorgänge schrumpft und wir kommen unserem Ziel näher. Wir erzeugen Leistung. Doch geht die Tür auf, kommt eine Email an, klingelt das Telefon oder werden wir zu einer Konferenz gerufen, ist es vorbei mit der konstruktiven Abgeschiedenheit. Nun müssen wir mit anderen – Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern – zusammenarbeiten und gemeinsam ein Ergebnis erzielen. Jetzt wird es schwieriger.

Zusammenarbeit findet auf der Sachebene (Tätigkeiten) und auf der psychologischen Ebene (Beziehungen) statt. Hierbei nehmen die Beteiligten Rollen ein: die Retterrolle (“Beruhigen Sie sich, ich werde mich Ihrer Sache annehmen!”), die Verfolgerrolle (“So etwas darf man nicht durchgehen lassen!”) oder die Opferrolle („Bei mir geht immer alles schief!“). Sieht wie Arbeit aus, ist aber ein zeit- und energiefressendes Spiel/-chen. Im Seminar erhalten Sie Anhaltspunkte, ein Spiel zu erkennen und gezielt auszusteigen.

Passend zum Thema wird es wieder ein Schnittchenbuffet mit allerlei leckeren Kreationen aus unserer Küche geben. Start ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt kostet 15,00€ und ist vor Ort zu zahlen. Anmeldungen bitte per Email oder telefonisch. Wir freuen uns auf Sie!