Bühne frei für die Wissenschaft!

von 15. Oktober 2015

Wissenschaftler jeglicher Couleur treffen sich und buhlen mit ihren Forschungsarbeiten um die Gunst des Publikums, darunter Johannes Hinrich von Borstel, Medizinstudent aus Marburg, der uns erklärt, wie Sex gegen Arteriosklerose und andere Alterungserscheinungen helfen kann. Ebenfalls mit dabei sind Sebastian Lodzkat von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Frankfurt, Christian Krumm, Historiker aus Braunschweig, die Lebensmittelchemikerin Viktoria Ganß aus Berlin, Uwe Gaitzsch aus dem Fachbereich Materialforschung in Dresden, Heiko Schloegl vom Max Planck Institut Leipzig für Kognitions- und Neurowissenschaften.

Sie alle werden wieder zeigen: Wissenschaft muss nicht trocken sein. In zehnminütigen Kurzvorträgen präsentieren die Teilnehmer ihre Arbeiten unterhaltsam und verständlich. Das Publikum kürt am Ende des Abends den Sieger. Wissenskost, die aufgrund der Kürze der Vorträge eher als Appetizer zu verstehen ist, aber Lust auf mehr macht und einen Überblick über aktuelle Forschung bietet.

Der Abend wird musikalisch umrahmt, als Moderatoren sorgen Peter Brock und Tobias Glufke für gute Stimmung.

Bühne frei für die Wissenschaft!

Science Slam in den Franckeschen Stiftungen

in Kooperation mit dem HALternativ e.V.

Freitag, 16. Oktober 2015, 20.00 Uhr

Historisches Waisenhaus, Freylinghausen-Saal

Eintritt: 7 Euro, erm. 5 Euro