Per Boot und geführter Flottillenfahrt zum Laternenfest

von 25. August 2015

Insgesamt 70 Flusskilometer werden zurückgelegt mit touristischen Stopps wie Burgbesichtigungen, Stadtführungen und gemütlichen Abenden am Lagerfeuer in Bernburg (26.8.), Kloschwitz und Wettin (27.8.).

Flusswanderer können sich jederzeit der Tour noch spontan und ohne Teilnahmegebühr anschließen

Anmeldungen beim Flottil[-]len-Führer Armin Brade unter Tel. 0173-133 63 30 oder Tel. 0345-122 79 10.

Start der Tagestouren ist jeweils zwischen 10.00 und 11.00 Uhr. Nach etwa zwei bis drei Stunden Fahrt wird für den Landgang mit Ausflügen angelegt. Von den erwarteten 40 Flottillenteilnehmern sind Kleinboote mit einer Person Besatzung bis zu einer Crew mit 10 Flusswanderern mit dabei. Auch Teilnehmer aus der Elbe von Schönebeck und Magdeburg werden erwartet.

Übernachtet wird in Zelten oder auf den Booten. Serviceangebote wie Reservierung der Anker- und Liegeplätze, einen Shuttleservice zum Supermarkt und zu Stadtführungen, einen Brötchenservice organisiert die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (SMG).

Zum fünften Mal wird dieses wassertouristische Angebot der SMG in Kooperation mit dem Förderverein Pro Halle e.V. zum Laternenfest in Halle geboten. Extra für die Gäste steht ein 200 Meter langer mobiler Steg am halleschen Riveufer (Bootshaus 4) zur Verfügung.

Die Flottillenmitfahrer genießen das Laternenfest ab Freitagnachmittag exklusiv aus der ersten Reihe direkt von der Saale, fahren bei den beiden geschmückten Bootskorsos mit und können das Höhenfeuerwerk am Samstag bestaunen.

Am Laternenfest-Wochenende wurden 2013 etwas 140 Wasserfahrzeuge auf der Saale im Veranstaltungsbereich gezählt. Ziel ist es in den kommenden Jahren noch viel mehr Gäste und Touristen über den Wasserweg zu einem Besuch nach Halle einzuladen.

Wer das Laternenfest mit Feuerwerk direkt auf der Saale erleben möchte, schließt sich einer geführten Flottillenfahrt (25. bis 28. August) zum halleschen Laternenfest an – u.a. mit Teilnahme am abendlichen Bootskorso (Samstag), Sehenswürdigkeiten der Region und reservierten Liegeplatz am Riveufer am temporären 100 m Anlegesteg des Stadtmarketings. Start der Flottillenfahrt ist die Saale bei Calbe. An den weiteren Etappen Bernburg, Nienburg, Wettin, Kloschwitz und Halle´können interessierte Flusswanderer jederzeit dazu stoßen.

Anmeldung und Informationen unterinfo@stadtmarketing-halle.de, Tel.: 0345-122 79 10.

Anmeldeunterlagenhier:Öffnet flottillenfahrt_2015_formular.pdf