Spannende Veranstaltungen im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung AENIGMA

von 8. September 2015

Eine Gemeinschaftsarbeit von Maria Strakosch-Giesler und Felix Kayser”.Schon ab16.30 Uhram gleichen Tag gibt es eine Führung durchdie Ausstellung, ebenso wie am Sonnabend,12.9.2015, 15 Uhr.AmSonntag,13.9.2015,finden 11 Uhr und 14 UhrFührungen durchdie Ausstellung in Schloss, Schlosspark und Grabkapellein Ostraustatt.

Zum Vortrag:

Die evangelischen Kirche in Ostrau verfügt mit der in ihrer Patronatsloge gelegenen Grabkapelle über ein einmaliges Baudenkmal im Kontext der von Rudolf Steiner inspirierten anthroposophischen Architektur. Errichtet worden ist die Kapelle 1933 durch die anthroposophischen Künstler Felix Kayser und Maria Strakosch-Giesler als Bestattungsort für Hans-Hasso von Veltheim. Beigesetzt wurde er hier jedoch erst 1990, nachdem er vertreibungsbedingt 1956 in der Fremde gestorben war. Der Vortrag rekonstruiert aus den zahlreich erhaltenen Quellen die interessante Baugeschichte der Grabkapelle und verfolgt die Lebenswege der an ihrer Errichtung beteiligten Personen.