VALENTINSTAG IM ZOO – MIT BONO UND LILO WANDERS

von 9. Februar 2015

Das Eventteam, immer auch auf der Suche auch nach Programmen und Ideen für die eher besucherschwachen Wintermonate, fand die Idee einer Travestieshow im Zoo „reizvoll“ und sagte zu. Auf einer seiner Tourneeauftritte erzählte Glowienka dann seiner „Bühnenfreundin“ Lilo Wanders von seinem Vorhaben, welche spontan anbot, zu der geplanten Show als Gast aufzutreten. In nachfolgenden Gesprächen zwischen Zoo und Wanders Management, wurden aus der ursprünglich für einen Abend angesetzten Show aus Rentabilitätsgründen und in Erwartung des großen Andrangs, insgesamt fünf Showtermine an vier Abenden einschließlich dem Valentinstag.

Glowienka gab seiner langjährigen Freundin natürlich den „Vortritt“ und schrieb gemeinsam mit ihr ein völlig neues Showkonzept. So wurde aus der ursprünglich „kleinen“ Travestie-Jubiläumsshow, ein hochkarätiger Abend mit Lilo Wanders als Headliner und einer Topbesetzung mit Stars aus Travestie, Varieté und Burlesque. Besonders heiß begehrt sind die Karten natürlich für den krönenden Abschlussabend am Valentinstag, für den es dank zweier aufeinander folgenden Vorstellungen sowie auch für alle anderen Abenden noch eine begrenzte Menge an Restkarten gibt.

Wer also seinen Liebsten einen besonderes Geschenk im Vorfeld oder am Valentinstag selbst machen möchte, kann in den nächsten Tagen im Zooladen oder an der Abendkasse mit etwas Glück noch Karten für diese einmalige Showproduktion ergattern.

Übermorgen ist es dann soweit und es heißt „Bühne frei“ für Lilo Wanders [&] Friends. Die „Diva“ führt dabeiauf ihre unverwechselbare Artan vier Abenden durch einen einzigartigen Mix mit namhaften Gästen der Travestie, des Varietés und des Burlesque. Fans Ihrer TV-Show sowie des komödiantisch-frivolen Kabarett Stils werden Ihre Freude haben, wenn die Wanders unter dem Motto „Wahre Liebe“ das Beste aus Ihrer einzigartigen TV –und Bühnenkarriere zu Gehör bringt und dabei auch die Lachmuskeln nicht zu knapp strapaziert. Hinzu kommen die gesanglich und tänzerisch einzigartigen Darbietungen von Stars der Travestieszene wie Wanda Key und natürlich Lariassa Tornado höchstpersönlich sowie der vielbeachteten Burlesquekünstlerin Cara Julienne. Ein Überraschungsgast sorgt zudem für atemberaubende artistische Momente.

Wer sich nun immer noch fragt was denn der Valentinstag mit dem Zoo oder Tieren generell zu tun hat, der wird in der Geschichte desNamenstag des heiligen Valentin fündig. Die Popularität des Datums in unseren Breiten beruht nämlich auf dem einhundert Strophen umfassenden Gedicht „Das Parlament der Vögel des englischen Schriftstellers Geoffrey Chaucer, welches 1383 aus Anlass einer Valentinsfeier am Hof König RichardsII. fertiggestellt und erstmals öffentlich vorgetragen wurde. In diesem Gedicht wird dargestellt, wie sich die Vögel zu ebendiesem Feiertag um die „Göttin Natur“ versammeln, damit ein jeder einen Partner finde.Die “Urschrift” jenes Festes ist das früheste literarische Zeugnis dafür, dass der heilige Valentin und die Paarung der Vögel auf geheimnisvolle Weise zusammenhängen. Dabei holt Chaucer weit aus, um die erregte Liebesdebatte der gefiederten Parlamentarier gebührend einzuleiten. Anspielungen aller Art, Anleihen bei Zeitgenossen und antiken Vorgängern illuminieren den Text.

Nun ist das Raubtierhaus zwar kein Vogelquartier, aber die „tierische Nähe“ und das exotische Ambiente bietet einen doch sehr passenden und die Fantasie anregenden Rahmen. Der „König der Tiere und des halleschen Raubtierhauses“, Löwenmann „Bono“, trägt zudem mit seinen häufigen „Liebesbekundungen“ zu seinen Löwendamen, oft „ungewollt“ dazu bei. Wer lange nicht im Zoo war und aus der Erinnerung an das alte Raubtierhaus heraus befürchtet seine Nase mit den strengen Gerüchen der Raubkatzen zu strapazieren wird überrascht sein, denn ein ausgeklügeltes Filtersystem sorgt im 2006 komplett modernisierten Bau der zwanziger Jahre, für angenehme und geruchsfreie Luft. Die wohltemperierten 23 bis 25 Grad Innentemperatur sorgen zudem dafür das keinem der Showgäste fröstelt, es sei denn aus ängstlichem Respekt vor den manchmal grimmig drein blickenden Löwen und Tigern. Besorgten Tierfreunden wiederum sei gesagt, dass sie eine eventuelle „Belästigung“ der Tiere in keinem Fall befürchten müssen. Diese sind zum einem an reichlich Besucher in einer der beliebtesten Tieranlagen des Bergzoos gewöhnt und zudem sind sie durch dickes Panzerglas vor Lärm geschützt. Die zweistündige Show welche jeweils um 21:30 Uhr endet, lässt den Tieren außerdem die wohlverdiente Schlafzeit, zumal insbesondere die Löwen mit bis zu 16 Stunden Schlaf- oder Schlummerzeit über den Tag verteilt, weit mehr als genug Ruhe finden.

Showdaten:

Mi, 11.02., Do, 12.02., Fr, 13.02. | jeweils um 19:30 Uhr
und am Sa, 14.02. | 18:00 [&] 21:00 Uhr

Einlass:nur über den Haupteingang in der Reilstraße, jeweils 60 Minuten vor Showbeginn
Kosten:
55,00 €

Jedes Ticket enthält zusätzlich einen Zooeintrittsgutschein für eine Person (Wert 8,50 pro Ticket) welcher bis Ende 2015 gültig ist.

Tickets sind täglich ab 9:00 Uhr m Zooladen erhältlich oder vor Showbeginn an der Abendkasse am Haupteingang.