Kredit abgelehnt – aber warum?

von 24. November 2016

Doch nicht in jedem Fall wird der Kreditantrag genehmigt, die Gründe für eine Ablehnung sind nicht immer sofort nachvollziehbar. Die häufigsten Gründe für eine negative Antwort der Bank und was der Antragsteller womöglich unternehmen kann, um den Kredit doch noch bewilligt zu bekommen, lesen Sie in diesem Artikel.

Kreditinstitute und auch Kreditvergleicher prüfen die für den Nutzer passenden Kredite. Jedoch hat ein Nutzer am Ende des Antrags nicht die Sicherheit, den Kredit tatsächlich von der Bank gewährt zu bekommen. Es ist immer ratsam, vor der Antragsstellung eine kostenlose Kreditberatung in Anspruch zu nehmen, wie sie etwa Smava anbietet. So können verschiedene Optionen oftmals besser eingeschätzt werden. Bei Krediten gilt jedoch generell: Jeder Antrag wird sorgfältig von der kreditgebenden Bank geprüft und die Gründe für eine Ablehnung können sehr vielfältig sein. Drei Gründe sind besonders hervorzuheben:

  • 1. Negative Schufa: Zusammen mit dem Kreditantrag verlangt die Bank eine aktuelle Schufa-Auskunft, um die Kreditwürdigkeit festzustellen. Bei negativen Einträgen vergeben nur wenige seriöse Banken trotzdem einen Kredit.

  • 2. Hohe Ausgaben: Bei jeder Bank werden die festen Ausgaben des Antragstellers ausgerechnet. Sind diese zu hoch, wird die Rückzahlungswahrscheinlichkeit des Kunden von der Bank angezweifelt und lehnt die Kreditfinanzierung ab.

  • 3. Niedriges Einkommen: Ebenso werden die Einnahmen des Antragsstellers geprüft. Bei zu niedrigem Einkommen wäre eine Kreditvergabe nicht verantwortungsbewusst. Zum einen riskiert der Kreditnehmer eine Privatinsolvenz, zum anderen würde die Bank ihr Geld verlieren.

Welche Möglichkeiten bestehen, dennoch einen Kredit zu bekommen?

Im ersten Moment ist es ärgerlich, wenn das Schreiben von der Bank kommt, dass der Kreditantrag abgelehnt wurde. Doch nicht in jedem Fall ist die Hoffnung verloren. Wird der Kredit aufgrund

  • einer schlechten Schufa abgelehnt, sollte unbedingt die kostenlose Selbstauskunft der Schufa eingeholt werden. Diese sollte man auf ihre Richtigkeit prüfen, denn fehlerhafte Einträge werden von der Schufa korrigiert. Bei korrekten Einträgen sollten offene Rechnungen schnellstmöglich beglichen und weitere Fristversäumnisse vermieden werden.

  • zu hoher Ausgaben abgelehnt, sollten feste Ausgaben geprüft und kritisch hinterfragt werden. Oft gibt es erhebliche Einsparungsmöglichkeiten.

  • zu niedriger Einnahmen abgelehnt, kann beispielsweise ein Nebenjob Abhilfe schaffen. Dieser wird von Banken positiv bewertet.

Bildrechte: Flickr Latvian Euro K?rlis Dambr?ns CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten