Telefonische Spezialberatung zu Fipronil in Hühnereiern

von 9. August 2017

Wie Anfragen bei der Verbraucherzentrale zeigen sind Verbraucher verunsichert. Was ist mit den Eiern, die schon gekauft zu Hause im Kühlschrank liegen? Sind tatsächlich alle belasteten Eier aus dem Handel genommen, denn nicht zu allen betroffenen Betrieben aus den Niederlanden liegen bereits Informationen über konkrete Lieferungen nach Deutschland vor. Gibt es bereits Untersuchungsergebnisse von Legehennenbetrieben in Sachsen-Anhalt?

Hinweis

Die Verbraucherzentrale bietet aus diesem Anlass eine telefonische Spezialberatung an:

Am Donnerstag, dem 10.08.2017 von 10-16 Uhrunter der Telefonnummer (0180) 5 70 66 00

(0,14 Euro/Min aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreis max. 0,42 Euro/Min.)

Verbraucher erfahren die Stempelnummern belasteter Eier aus Deutschland und den Niederlanden. Dabei wird der Unterschied zwischen der Packstellennummer auf dem Eierkarton und der Stempelnummmer auf dem Ei herausgestellt. Außerdem erfahren Verbraucher zum Beispiel welche Auswirkungen Fipronil grundsätzlich auf die Gesundheit haben kann und was das für den Eierverzehr bei den aktuell gefundenen Rückstandsgehalten bedeutet oder ob das Insektizid durch Kochen und Braten abgebaut wird.