Wer erfolgreich seine Karriere vorantreiben möchte, sollte eines wissen: Networking ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man in unserer heutigen Arbeitswelt beherrschen muss. Schließlich können berufliche Beziehungen Türen öffnen, die vorher fest verschlossen waren.
Dabei ist es weit mehr als nur Kontaktpflege – strategisches Netzwerken ist ein entscheidender Karrierevorteil! Daher beleuchtet dieser Artikel, wie man bei dem Aufbau eines Netzwerkes vorgehen kann und wie personalisierte Postkarten, Follow-ups und Social Media bei der Netzwerkpflege behilflich sein können.
Networking ist heute mehr als bloße Kontaktpflege
Der Kollege trifft sich mal wieder auf einen Kaffee mit einem anderen Kollegen? Wie viele Pausen macht er eigentlich? Das ganze lässt sich auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Denn der Mitarbeiter baut sich gerade einen strategischen Vorteil auf. Er erschafft ein Netzwerk, das im Karriereverlauf von Vorteil sein kann. Denn immer mehr Jobs werden über Bekannte vermittelt und der Austausch ist in unserer schnelllebigen Welt von großer Bedeutung, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.
Das eigene Netzwerk kann daher auch als Sicherheitsnetz für die Zukunft gelten und sollte keinesfalls als selbstverständlich angesehen werden. Stattdessen ist es ein Instrument, welches man bewusst für die eigene Karriere nutzen muss.
Dabei geht es darum, gezielt Kontakte zu knüpfen, die nicht nur hilfreich, sondern auch nachhaltig sind. So kann man Synergien schaffen und von den Erfahrungen und Kenntnissen anderer profitieren. Wer strategisches Netzwerken betreibt, wird feststellen, dass dieses Vorgehen die Karriere tatsächlich voranbringt und hervorragende Chancen eröffnet.
Wie funktioniert Networking?
Es können verschiedene Methoden zur Netzwerkpflege unterschieden werden. Viele Menschen greifen auf etablierte Plattformen, wie Social Media oder gehen auf spezielle Events. Dabei geht es nicht darum, dass die Person im eigenen Adressbuch auftaucht, sondern um aktive Pflege der Beziehung, etwa durch regelmäßige Treffen, gelegentliches Schreiben oder auch mal dem Verschicken einer Foto Postkarte. Eben Follow-ups, die einen immer wieder in Erinnerung bringen.
Networking-Events und Konferenzen
Networking-Events und Konferenzen bieten eine perfekte Gelegenheit, um Beziehungen aufzubauen und neue Kontakte zu knüpfen. Wer diese Chance nutzen möchte, sollte sich im Vorfeld gut informieren und sich für relevante Veranstaltungen entscheiden. Interessante Vorträge, Diskussionen und Workshops sind bestens geeignet, um sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Diese Veranstaltungen gibt es branchenintern sowie branchenübergreifend und in verschiedenen Formaten.
Social Media als Türöffner
Die Kommunikation über Social-Media-Kanäle ist auch in der Geschäftswelt angekommen. Geschicktes Monitoring kann dazu beitragen, potenzielle Kunden sowie Partner ausfindig zu machen, die man vielleicht nicht persönlich getroffen hat. Außerdem kann man mit einem aussagekräftigen Profil und professionellem Content seine eigene Expertise unter Beweis stellen und sich interessant machen. Plattformen wie LinkedIn sind dafür besonders gut geeignet.
Die Kunst des Smalltalks
Mit jemandem ins Gespräch kommen, ohne Smalltalk zu beherrschen? Das könnte sich schwierig gestalten. Wer es hingegen schafft, auf eine charmante Art und Weise das Eis zu brechen und eine positive Gesprächsatmosphäre zu schaffen, kann bei anderen in Erinnerung bleiben. Wer kein Smalltalk Naturtalent ist, kann dies erlernen und in der Praxis immer wieder üben.
Der Aufwand lohnt sich, denn Netzwerken ist mehr als ein Kaffeeklatsch und man kann in der Arbeitswelt langfristig von aufgebauten Kontakten profitieren!
Noch keine Kommentare
Beginne eine UnterhaltungNoch keine Kommentare
Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.Only registered users can comment.