Neue Anlagen für Löffelhunde und Pudus im Zoo Halle eröffnet

von 5. Juni 2019

Das Besondere der Löffelhund-Anlage ist, dass diesevon den Besucher begehbar ist,dies ist bisher einmalig in Deutschland. Dazu wurde über mehrere Monate mit den Tieren trainiert, um sie an die Näheder Menschen zu gewöhnen.

Die Löffelhund-Anlage wurde in 6-8 Monaten erstellt und hat rund 50.000 € gekostet.

Aber nicht nur die Löffelhundbekamen heute offiziell ihr Anlage,sondern auch die neue Pudu-Anlage im ehemaligen Zwergfluss Gehegedes Zoos, wurde eingeweiht. Somit können die Hallenser 2 neue Tierarten auf dem Reilsberg begrüßen.

Die Pudu-Anlage wurde in wenigen Monaten hergerichtet und hat rund 80.000 € gekostet. Die relativ niedrigen Kosten sind vor allem auf den hohen Anteil von Eigenleistungen zurückzuführen, welche durch Tierpfleger, Gärtner und Handwerker des Zoos erbracht wurden.

Beide Anlagen sind neben der Eröffnung der neuen Bergterrassen im vergangenen Dezember, ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung des Zukunftskonzept „Bergzoo 2031″. Sie sind zudem ein gelungenes Abbild des jeweiligen Lebensraumes der beiden Tierarten.