Hygge auch in Deutschland immer beliebter

Hygge auch in Deutschland immer beliebter
Bild von Sandra Pavuna . Pixabay
von 4. November 2022 0 Kommentare

Hygge ist mehr als nur ein Wort – es ist eine Lebenseinstellung. Die Dänen leben Hygge schon seit Jahrhunderten, und es ist eines der Dinge, die Dänemark zu einem so glücklichen und lebenswerten Land machen. In den letzten Jahren ist auch der Rest der Welt auf diese besondere Lebensart aufmerksam geworden, und viele Menschen versuchen nun, Hygge in ihr Leben zu integrieren.

Gelebte und Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden: So geht Hygge

Hygge (sprich: hoo-ga) sorgt für mehr Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden, vor allem in der kalten Jahreszeit. Erfunden haben es die Dänen, denn sie leben den kuscheligen Stil mit jeder Zelle ihres Körpers. Nicht nur weiche Kisten und Decken, sondern auch natürliche Materialien bei Möbeln und Accessoires gehören dazu.

Vor allem der Naturwerkstoff Holz wird gern für die Umsetzung des Hygge-Einrichtungsstil genutzt. Damit zieht nachhaltige Gemütlichkeit ein, die noch dazu für ein angenehmes Raumklima sorgt. Um die urige Gemütlichkeit möglichst lange unbeschwert genießen zu können, will das Holz und wieder gepflegt werden. Abhängig von der Beanspruchung und Verschmutzung empfehlen Experten eine regelmäßige Ölung. Dabei kommt es vor allem auf die richtigen Pinsel und Pflegeprodukte an.

Bei der Auswahl kommt es darauf an, ob das Holzöl außen oder innen genutzt wird. Im Innenbereich ist Holz häufig weniger beansprucht, sodass das Öl vor allem pflegende Eigenschaften hat. Holz im Außenbereich hingegen ist Witterungsbedingungen ausgesetzt und braucht deshalb beispielsweise Pigmente, um die Oberflächen vom Tisch, den Gartenmöbeln oder dem Terrassenboden aus Holz vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen.

 

Bild von Sandra Pavuna . Pixabay

Bild von Sandra Pavuna . Pixabay

 

Tipp: Kerzenflecken aus dem Holz entfernen

Zur Gemütlichkeit nach dänischem Vorbild gehören auch Kerzen. Echte Kerzen mit Wachs sind trotz der verschiedenen LED-Kerzenmodelle noch immer beliebt, denn sie sorgen für das urige Hygge-Gefühl. Das romantische Kerzenflackern hat jedoch einen Nachteil: das Wachs. Macht es sich beispielsweise auf einer Holzoberfläche bereit, kann es hartnäckige Spuren hinterlassen. Die enthaltenen Öle zeichnen sich als unschöne Flecken auf dem Untergrund ab und verewigen sich unbehandelt.

Mit ein paar Tricks lassen sich die Fettflecken aus Holz entfernen, ohne das Naturmaterial dabei zu beschädigen. Befindet sich noch der Wachsrest darauf, wird er zunächst sanft erhitzt. Geeignet dafür ist beispielsweise ein Fön. Sobald das Wachs wieder etwas weicher und flexibler ist, lässt es sich vorsichtig mit einer Kreditkarte oder einem Spachtel ablösen.

Bleiben trotzdem noch einige Wachsrückstände, sollte der Vorgang noch einmal wiederholt werden. Entfernungen mit Alkohol oder anderen scharfen Reinigungsmitteln können die Oberfläche des Holzes beschädigen und sollten deshalb nicht benutzt werden. Besser sind spezielle Fettlöser, die für Holz entwickelt wurden. Sie reinigen nicht nur intensiv, sondern pflegen das Naturmaterial gleichzeitig.

Das darf beim Hygge-Einrichtungsstil nicht fehlen

Hygge bedeutet vor allem Gemütlichkeit. Deshalb ist alles erlaubt, was für eine kuschelige Atmosphäre sorgt. Decken, Kissen und Teppiche gehören zum dänischen Lebensgefühl dazu. Auch das Licht hat einen großen Einfluss auf den Wohlfühlcharakter. Statt grellem Licht darf es gern etwas wohliger sein. Mit den passenden LED-Leuchten in einem warmweißen Ton lässt sich im Handumdrehen eine weichere Lichtstimmung mit zusätzlichem Energiesparpotenzial erzeugen.

Fehlen dürfen beim Hygge-Einrichtung die natürlichen Materialien nicht. Neben Holz zählen auch Pflanzen und Steine zu den Accessoires mit echtem Wohlfühlcharakter. Es darf gern grün sein, denn Pflanzen erhellen nicht nur die Stimmung, sondern sorgen auch für ein besseres Raumklima durch die Fotosynthese. Perfekt dazu passen Steine, die vielleicht beim letzten Spaziergang gesammelt und danach mit Botschaften oder anderen Designs verziert werden. Sie sind ein idealer Hingucker auf dem Tisch oder der Fensterbank.

Ein wesentlicher Bestandteil beim Hygge-Einrichtungsstil ist das Thema „Gemütlichkeit“. So dürfen die Couch und Sessel gern etwas weicher gepolstert und ausladender sein. Auf den Stühlen sorgen kuschelige Sitzkissen für noch mehr Gemütlichkeit.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.