Perfekte Passform ohne Schneider

Perfekte Passform ohne Schneider
von 6. September 2023 0 Kommentare

Tipps für optimal sitzende Kleidung

Ob beim Vorstellungsgespräch, einem romantischen Date oder einer Party mit Freunden – das richtige Outfit kann einen enormen Unterschied machen. Dabei geht es nicht nur um Mode und Trends, sondern vor allem um die richtige Passform. Denn wie kann man einen Abend genießen, an dem es an der einen Stelle zwickt, und an der anderen immer rutscht?

Es spielen jedoch mehrere Faktoren eine Rolle, die über den perfekten Sitz der Kleidung entscheiden. Wir verraten Ihnen, worauf Sie bereits beim Kauf achten sollten und wie Sie mit kleinen Tricks selbst dafür sorgen können, dass alles optimal sitzt!

 

Die richtige Größe Kaufen

Einer der wichtigsten Faktoren stellt natürlich der Kauf der Kleidung dar. Auch wenn Sie Ihre Größe kennen, sollten Sie immer bedenken, dass Größenangaben von Hersteller zu Hersteller variieren können. Wenn Sie in einem Online-Shop einkaufen, haben Sie den Vorteil, dass meistens Maße angegeben sind, an die Sie sich richten können.

Es gibt aber auch einige spezielle Tipps für bestimmte Artikel:

BHs: Viele Frauen kaufen BHs, bei denen Sie den Schließer bereits auf engste Position setzen müssen. Mit der Zeit weitet sich das Unterbrustband jedoch, und der BH gibt nicht mehr den nötigen Halt. Viele müssen das Unterbrustband nun beim Schneider kürzen lassen. Daher gilt: Kaufen Sie einen BH, den Sie am Anfang ganz außen (auf die weiteste Einstellung) schließen können. Mit der Zeit werden Sie sehen, dass Sie den BH enger machen müssen. So sitzt er aber weiterhin optimal und Sie haben länger Freude an ihm.

Blusen: Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn die Knopfleisten nicht richtig schließen und spannen. Hier gilt: Achten Sie darauf, dass ausreichend Spiel ist, auch wenn Sie die Arme bewegen.

Baumwolle: Immer wenn Sie einen Artikel aus Baumwolle oder mit einem hohen Anteil aus Baumwolle kaufen, müssen Sie beachten, dass diese um etwa 2–5 % einlaufen kann. Ist diese nicht vorgeschrumpft, sogar um ganze 20 %! Überlegen Sie während der Anprobe, ob das Kleidungsstück immer noch gut sitzen würde, nachdem es etwas einläuft, oder ob Sie lieber zu einer anderen Größe greifen.

Unterwäsche kann den Sitz der Kleidung beeinflussen

Nicht jeder denkt an die Wäsche, die man unter seiner Kleidung trägt, wenn es um den perfekten Sitz geht. Aber das ist ein Fehler! Denn wenn die Bluse nicht richtig schließt, weil das Unterhemd sie blockiert oder die Reizwäsche den Sitz verändert, kann man dies leicht beheben. So sollte Frau auf eng anliegende Unterwäsche oder Reizwäsche setzen oder zu weiter fallenden Blusen greifen. Beim Unterhemd gibt es spezielle Materialien, die sich durch glatte Fasern auszeichnen und die Reibung zur Oberbekleidung deutlich reduzieren.

 

Kleine Kniffe und Tipps, damit alles optimal sitzt

Natürlich gibt es auch einige Tipps, falls doch der eine Träger einfach nicht sitzen will, oder das Kleidungsstück stetig verrutscht:

  • Verwenden Sie ein Tape (doppelseitig klebend und durchsichtig), um Kleidung an Ort und Stelle zu fixieren
  • Sicherheitsnadeln sind Alleskönner und helfen Ihnen, Hosen schnell kürzer wirken zu lassen, Knopfleisten zusammenzubringen oder etwas umzukrempeln und zu fixieren
  • Zu lange Träger können Sie mit einem Knoten provisorisch kürzen
  • Ein Gürtel kann einem Kleid mehr Struktur verleihen und eine schlankere Silhouette zaubern
  • verschiedene Träger für den BH etwa Nackenträger oder Extender sorgen dafür, dass die träger nie zu sehen sind

Nicht immer muss es also der Gang zum Schneider sein. Manchmal kann man sich als Verbraucher und Konsument selbst auf die Schnelle selbst helfen!

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.